Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

Beach- und Wassersport-Tipps an der Nordsee

von Ilse Romahn

(25.06.2018) Die Nordsee Schleswig-Holstein mit ihren weitläufigen Stränden und grünen Deichen lädt nicht nur zum ausgiebigen Bad im Meer ein. Die sportlichen Möglichkeiten am Strand sind unglaublich vielfältig. Zahlreiche Sportarten können am und auf dem Wasser ausgeübt werden und Anfänger können unter fachkundiger Anleitung viele Sportarten erlernen.

Bildergalerie
Husumer Binnenhafen
Foto: Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH
***
Kitesurfen in St. Peter-Ording
Foto: Merlin Simon - Wassersport Büsum
***

Einen ersten Überblick finden Interessierte unter www.nordseetourismus.de/bade-und-strandurlaub 
 
Katamaran segeln in Büsum 
Eine erfrischende Brise weht in Büsum ja fast immer. Diese macht sich die Wassersportschule Büsum zum Nutzen. Hier wird Freizeit- und Ferienspaß auf dem Wasser für Singles, Familien, Gruppen und Freunde – also für jeden angeboten. In Büsum finden Wassersportbegeisterte das beste Lernrevier an der Westküste und das nur ca. 1h von Hamburg entfernt.

Egal ob Kitesurfen, Windsurfen, Stand Up Paddling (SUP) oder seit 2018 neu Katamaran segeln auf der Nordsee oder der Lagune, Büsum bietet für alle Wassersportler ein breites Spektrum an Möglichkeiten, seinem Hobby oder seiner Leidenschaft nachzukommen.

Die Wassersportschule Büsum bietet den Einstieg in alle der vier Sportarten und garantiert als VDWS-Schule eine hochwertige Ausbildung durch lizenzierte Trainer. „Die Perlebucht ist die perfekte Location, um ein unvergessliches Wassersporterlebnis zu genießen“ schwärmt Merlin Simon, Stationsleiter der Wassersportschule Büsum.

Hauptsache Wassersport 
Schnupperkurse, Einsteigerkurse, Powersessions oder auch Privatstunden können bei Wassersport Büsum ganz einfach online gebucht werden. Im flachen Wasser der eigens für Wassersport reservierten Lagune sind die Teilnehmer der Einsteigerkurse sicher vor den Nordseewellen und lernen so schnell die wichtigsten Tricks. Das Equipment kann vor Ort geliehen oder auch während des Urlaubes eingelagert werden. Nach einem aufregenden Tag auf dem Wasser lockt ein kühler Cocktail oder ein frisch gezapftes After-Surf Bier auf der Dachterrasse der 360 Grad Bar mit Blick auf den Sonnenuntergang, um den Wassersporttag standesgemäß ausklingen zu lassen.

Veranstaltungen auf der Perlebucht
Grill&Chill  15. Juli 2018 Wassersporttag mit Stand Up Paddling, Schnupperkursen u.v.m. 
 
www.wassersport-buesum.de, www.buesum.de
 
Heider Marktstrand

In der schönen Kreisstadt Heide steht seit dem 19. Mai 2018 die wohl größte Sandkiste Deutschlands. An der Ostseite des Marktes hat der Heider Marktstrand die Beachsaison eröffnet und lädt zum Chillen und Genießen ein. Regelmäßige Live Musik in der Abendsonne rundet den Urlaubscharakter ab.

Neu sind komfortable Holzbänke, sechs gemütliche Strandkörbe, eine einladende Lounge-Ecke mit dekorativen Bambuspflanzen und eine große Sandkiste für die Kleinen. Beachfeeling pur mitten in der Innenstadt, mitten auf dem Marktplatz.

Die Marktstrandbar versorgt die Besucher mit kleinen Snacks und Cocktails, Bier und allem was erfrischt. Das Motto lautet „Heiße Matches – Kühle Drinks“! Denn sportlich wird es auch: In entspannter Atmosphäre kann man Beachvolleyball und jetzt auch Beachsoccer anschauen und zusammen mit dem Schiedsrichter/Moderator Michael Hopmann die Mannschaften anfeuern und mitfiebern.  www.heide-nordsee.de
 
Stand Up Paddling und mehr auf Föhr 
Die Wellen am Strand der Friesischen Karibik sind zwar nicht so hoch wie vor Hawaii, Windsurfen, Kiten & Co. sind auf der Insel Föhr dennoch absolut angesagt. Die Wassersportschulen in Wyk auf Föhr, Nieblum und Utersum bieten verschiedene Kurse für Anfänger, Aufsteiger oder Profis an. Kilometerlange, weiße Sandstrände und flach abfallendes Wasser sorgen zudem für perfekte Bedingungen – vor allem zum Stand-Up-Paddling.

Seit dieser Saison bietet »SUP Island Föhr« neben klassischen SUP-Kursen und Ausrüstungsverleih auch Inselumrundungen, Touren zu den Halligen, Inselhopping nach Amrum und Sylt sowie SUP-Yoga und Feriencamps für alle kleinen Wassersportler an. Alles was es zum Stand-Up-Paddling braucht, ist zudem im Ladenlokal am Sandwall in der Wyker Innenstadt erhältlich. Von funktioneller Sport- und trendiger Lifestyle-Bekleidung gibt es darüber hinaus gesunde Stärkung in Form von frischen Smoothies, Nüssen und Riegeln.

Nicht nur Stand-Up-Paddling, sondern auch Windsurfen, Segeln, Kiten und Kajak bieten die beiden Wassersportschulen am Wyker Südstrand »WassersportCenter Schapers« und »Windsurfing Föhr« sowie die »Nieblumer Wassersport Schule« am  Badestrand in Nieblum. Neben SUP und dem „klassischen“ Kitesurfing hat »westend surfing« in Utersum seit Neustem auch Kitefoiling im Angebot. 
 
 Mehr Infos zum Thema Wassersport auch online unter: https://www.foehr.de/wassersport
 
Mit dem eigenen Boot in die Husumer Innenstadt 
Wer an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste mit dem eigenen Boot unterwegs ist, kann in Husum bis mitten in die Stadt fahren. Während die Gastplätze der Segler im Außenhafen fußläufig zur Innenstadt zu finden sind, legen die Sportboote direkt im Binnenhafen an. 

Das Besondere an den Liegeplätzen im Husumer Binnenhafen: Um diese zu erreichen, müssen gegebenenfalls eine Eisenbahn- und eine Straßenbrücke sowie in „Selbstbedienung“ eine Fußgängerbrücke geöffnet werden. Außerdem fallen die Liegeplätze bei Ebbe trocken. Wer seinen Liegeplatz erreicht hat, befindet sich jedoch im Herzen der Hafenstadt mit zahlreichen Restaurants und Geschäften.

Beachsport in St. Peter-Ording 
Strandsegeln hat in St. Peter-Ording hat eine lange Tradition. Strandsegler sind dreirädrige Fahrzeuge mit Segel, die ausschließlich per Wind angetrieben werden. Bei optimalen Windbedingungen können die leichten Fahrzeuge Geschwindigkeiten von über 100 km/h erreichen. Auf der großen Nordsee Sandbank von St. Peter-Ording finden die Strandsegler perfekte Bedingungen für ihren Segelsport auf der Halbinsel Eiderstedt vor. Die Regatta- und Übungsgebiete der Strandsegler befinden sich im Süden der Badestelle Bad (erreichbar über die Seebrücke vom Kurzentrum aus) auf dem sogenannten Hitzsand. Regelmäßig finden Regatten und Wettkämpfe mit nationalen und internationalen Teilnehmern statt. Das gesamte Jahr über bietet sich in St. Peter-Ording die Möglichkeit im Nordsee Urlaub Strandsegeln zu lernen. Die Segelschule Nordwind bietet regelmäßig die Pilotenausbildung und zum Ausprobieren einen Strandsegel Schnupperkurs an. Wer Strandsegeln lernen möchte, ist hier genau richtig. Nach erfolgreicher Absolvierung des Segelscheins, kann es im Yachtclub Sankt Peter-Ording mit eigenem Segelwagen weitergehen und man kann an Regatten als Strandsegel-Pilot teilnehmen.

Sonne, Strand, Meer, Freiheit und viel frische Luft und sich dabei von der Kraft des Windes antreiben lassen - das ist Kitebuggy fahren in St. Peter-Ording. Das dreirädrige Fahrzeug wird mit den Füßen an der Vorderradgabel gelenkt. Zwischen Hinterachse und Vorderrad ist ein Sitz für den Fahrer. Über einen Drachen, den der Pilot lenken kann, wird der Buggy angetrieben. Am Strand von St. Peter-Ording ist es für Kitebuggyfahrer mit entsprechender Lizenz gestattet, mitten im UNESCO Weltnaturerbe in einem ausgewiesenen Gebiet mit dem Buggy zu fahren. Der häufig starke Westwind, sowie die direkte Nähe zur Nordsee bieten ideale Windbedingungen. Ein weiter Blick bis zum Horizont, das Rauschen des Meeres in den Ohren, die Dünenlandschaft um sich herum und bei etwas Glück die Sonnenstrahlen auf der Haut - dieses Erlebnis wird man mit Sicherheit nicht so schnell wieder vergessen. Ganz gleich ob Neueinsteiger oder erfahrener Kitebuggyfahrer, in St. Peter-Ording gibt es für jeden die Chance, das Kitebuggy-Erlebnis am Sandstrand zu testen.

Jedes Jahr im Juli und August bietet das Sportprogramm der Veranstaltungsabteilung der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording Spiel & Spaß für jeden zum aktiv mitmachen. So kommt an Bade- und Strandtagen in St. Peter-Ording keine Langeweile auf. Bei Aquafitness oder Strandgymnastik kann so richtig gepowert werden bei Sonnenschein und direkt am Meer. Musik und Fitness im besten Nordseeklima, das ist das Motto bei der Strandgymnastik. Montags bis freitags können die Urlauber bei fetziger Musik im weichen Sand die Muskeln spielen lassen. Badehose und Sportsachen einpacken und mitgemacht!

Kinder ab 4 Jahren erleben spannende Spiele und haben jede Menge Spaß bei Strandspielen. Toben, spielen, Freundschaften schließen und Spaß haben. Das gibt es am Strand von St. Peter-Ording. Die Teilnahme ist kostenlos. Jeder kann mitmachen und spontan dazu stoßen. Von Mai bis September findet außerdem immer dienstags und donnerstags Beachyoga am Strand von St. Peter-Ording mit Sandra Wagner statt. 
 
Veranstaltungs-Tipps in St. Peter-Ording 
14. - 15.07.2018 Gegen den Wind Triathlon / Halbmarathon
20. - 22.07.2018 Die Techniker Beach Tour – Beachvolleyball am Ordinger Strand
15. - 19.08.2018 Multivan Kitesurf Masters am Ordinger Strand
29.09.- 05.10.2018 Strandsegel-Weltmeisterschaft

Weitere Ideen für einen erlebnisreichen Urlaub an Nordsee Schleswig-Holstein finden sich im kostenlosen nordsee Urlaubsplaner mit praktischer und herausnehmbarer Freizeitkarte. Der nordsee Urlaubsplaner ist über die Internetseite www.nordseetourismus.de oder telefonisch unter der Tel: (04841)89750 bestellbar.