Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Spannende Lesung mit Kontrastprogramm in Kriftel

Trotz Krankheitswelle

von Adolf Albus

(23.02.2018) „Dreizehn angemeldete Zuhörer haben krankheitsbedingt absagen müssen. Zum Glück sind Autor Arno Dahmer und der Gitarrist Silvo Dabisch gesund geblieben“, berichtet Hanna Dunkel vom Kulturforum Kriftel.

Sie organisiert regelmäßig Veranstaltungen auf der Lesebühne. So erlebte am 16. Februar eine etwas kleinere Zuhörerschar als sonst einen bewusst auf seinen Text konzentrierten Autor, der aus seinem Erzählband las. Arno Dahmer wählte zwei Anfänge längerer Erzählungen aus und eine kurze über einen Kioskinhaber, um einen Eindruck von dem ganzen Buch „Manchmal eine Stunde, da bist Du“ zu geben. „Das Buch wird in den Bestand der Bücherei aufgenommen, so dass es sich am Fortgang der Erzählungen Interessierte ausleihen können“, so die Organisatorin.

Ein Kontrastprogramm bot der muntere Musiker Silvo Dabisch, den es zum Studium der Literaturwissenschaften nach Italien zog und der dort zwanzig Jahre geblieben ist. Heute lebt er wieder in Frankfurt, komponiert und textet seine Stücke, spielt brasilianische Bossa Novas und singt auf Italienisch. Eine Band „Bossa Nossa“ hat er auch wieder gegründet.

 

16. März: Märchen auf der Lesebühne

„Die nächste Lesebühne wird etwas anders als gewohnt sein“, kündigt Hanna Dunkel an. Die Autorin Uta Franck bietet am 16. März um 20 Uhr in der Gemeindebücherei einen Workshop für 10 bis 20 Teilnehmer an. Der Teilnahmebeitrag: 10 Euro. Franck, die schon mehrere Märchen- und Sagenbücher veröffentlicht hat, beschäftigt sich mit dem Sinn und der Bedeutung moderner Märchen und der Frage: Warum heute noch Märchen schreiben? Dunkel: „Anhand von drei oder vier Märchen erarbeitet sie gemeinsam mit den Teilnehmern, was traditionell und was modern an den Märchen aus ihrem Buch ‚Sieben Tage, sieben Nächte‘ ist.“

 

Anmeldungen nimmt Hanna Dunkel ab sofort unter der Telefonnummer (06192)43758 oder per E-Mail an hanna@dunkel.de entgegen.