Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Barrelhouse Jazzparty 2017 am 14. Oktober in der Alten Oper

von Ilse Romahn

(05.10.2017) Traditioneller Jazz und Swing hat auch in Deutschland seine Heimat – das demonstriert seit mehr als sechs Jahrzehnten die in Frankfurt gegründete Barrelhouse Jazzband mit ihren Konzerten. Von guter Tradition kündet auch die alljährlich in der Alten Oper Frankfurt stattfindende Barrelhouse Jazzparty, die am Samstag, 14. Oktober 2017, von 20.00 Uhr an ihre 35. Auflage erlebt.

Brenda Boykin
Foto: Jan Luley
***

Die bewährte Mischung dabei: An das Konzert im Großen Saal der Alten Oper mit der Barrelhouse Jazzband und ihren musikalischen Gästen schließt sich gegen 23.00 Uhr eine ausgelassene Party in den verschiedenen Foyers an.

Diesmal erwarten die Musiker der Barrelhouse Jazzband und ihr Leiter Reimer von Essen gleich einige namhafte Gäste vom Mississippi zum Abend unter dem Motto „New Orleans in our Hearts“. Kevin Louis etwa, mit dem Duke Elllington Orchestra um die halbe Welt gereist, hat sich in der Heimatstadt des traditionellen Jazz als Mitglied der Preservation Hall Jazzband und in diversen Marching Bands einen Namen gemacht.

Ein wahres Multitalent ist der in New Orleans aufgewachsene Thomas Sancton, nicht nur als Klarinettist, auch als Schriftsteller und Professor für kreatives Schreiben wird er geschätzt. Viele Jahre war er TIMES-Korrespondent in Paris und schrieb unter anderem für Newsweek und das Wall Street Journal.

Der Posaunist Rick Trolsen ist ein viel gefragter Virtuose auf seinem Instrument – erfolgreiche Bandleader und Künstler wie Dr. John, Solomon Burke, Barry Manilow, Gatemouth Brown, Al Grey und Earl King holten ihn in ihre Bands. Trolsen, der auch ein hervorragender Sänger ist, war bereits mit den New Orleans Nightcrawlers Gast verschiedener Barrelhouse Jazzpartys.

Mit Brenda Boykin schließlich gesellt sich zur Herrenriege eine großartige Sängerin, die unter anderem beim Jazzfestival in Montreux als „Best Vocalist“ ausgezeichnet wurde. Auf dem CD-Album „Finest Female Jazz“ ist Brenda Boykin neben Sängerinnen wie Diana Krall und Norah Jones zu hören.

Die sich an das Konzert anschließende Party in den Foyers wird musikalisch bestritten vom Joscho Stephan Quartett, das mit modernem Gypsy Swing aufwartet, vom Jan Luley Swing’n Boogie Trio und natürlich von der Barrelhouse Jazzband.

Veranstalter: Alte Oper Frankfurt in Kooperation mit der Musikagentur Dieter Nentwig

Mit freundlicher Unterstützung der Mercedes-Benz Niederlassung Frankfurt/Offenbach

€ 27,- / 35,- / 39,- / 46,- (Endpreise). Tickethotline: 069 / 13 40 400 ▪ www.alteoper.de