Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

Bariton Luca Salsi bestreitet dritten Liederabend der Spielzeit 2018/19 im Opernhaus

von Ilse Romahn

(11.12.2018) Der dritte Liederabend der Spielzeit 2018/19 wird bestritten von dem italienischen Bariton Luca Salsi am Dienstag, dem 18. Dezember 2018, um 20.00 Uhr im Opernhaus.

Bariton Luca Salsi
Foto: Fabricio de Blasio
***

Luca Salsi hat Operngeschichte geschrieben. Eines Tages stand er gleich für zwei Hauptpartien auf der Bühne der Metropolitan Opera in New York. Dass der italienische Bariton Nerven aus Stahl hat, weiß die Opernwelt spätestens seit seinem fulminanten Einspringen für den erkrankten Plácido Domingo als Don Carlo in Verdis Ernani im Jahr 2015: Nur eine halbe Stunde nach dem Anruf des Opernhauses stand Luca Salsi, ohne nochmals einen Blick in die Noten geworfen zu haben, im Don Carlo-Kostüm einer ihm völlig unbekannten Inszenierung auf der Bühne. Und das, obwohl er dort noch am selben Tag seinen eigenen Auftritt als Enrico in Lucia di Lammermoor zu absolvieren hatte. Nun wird der auf den wichtigsten internationalen Opern- und Festspielbühnen gern gesehene Gast für sein Debüt an der Oper Frankfurt seine Fähigkeit zur haarscharfen Charakterzeichnung in die wohl intimste Form des Konzertes einfließen lassen und mit seinem vielfarbigen, vollen Bariton nicht Helden oder Bösewichten eine Stimme geben, sondern Liedern Leben einhauchen.

Anlässlich seines ersten Frankfurter Liederabends präsentiert Luca Salsi, begleitet von Beatrice Benzi am Klavier, Lieder von Giuseppe Carpani, Antonio Salieri, Ludwig van Beethoven, Giovanni Battista Belletti, Ottorino Respighi, Fabio Campana, Ciro Pinsuti, Franz Liszt, Ruggero Leoncavallo, Aldo Franchetti, Pietro Mascagni, Francesco Cilea und Giuseppe Verdi.

Karten zum Preis von € 15 bis 95 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf) sind bei den üblichen Vorverkaufsstellen, online unter www.oper-frankfurt.de oder im telefonischen Vorverkauf (069)21249494 erhältlich.