Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Bad Sodener Weintage

Treffpunkt für Genießer und Weinliebhaber

von Adolf Albus

(22.05.2017) Die Pfingstfeiertage rücken näher und damit auch eines der Highlights im Terminkalender der Stadt Bad Soden am Taunus: Die Bad Sodener Weintage - die große, vielfältige Open-air-Weinprobe im Alten Kurpark rund um die Konzertmuschel.

Unter den hohen Bäumen des denkmalgeschützten Alten Kurparks reihen sich die Verkaufsstände der Ausschank- und Imbissbetriebe aneinander, unter großen Marktschirmen und Pavillons laden zahlreiche Stühle, Sitzgarnituren und Stehtische die Weintrinker  zu fröhlichem Beisammensein und Genießen ein. Die einmalige Atmosphäre des wunderschönen Parks und das erstklassige Angebot der teilnehmenden Winzer-, Ausschank- und Imbissbetriebe haben die Bad Sodener Weintage zu einem Publikumsmagneten für Genießer aus nah und fern werden lassen, so dass sich das Fest in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Feste weit und breit entwickelt hat. Die Bad Sodener Weintage sind Pilgerstätte unzähliger Weinliebhaber und Weinkenner sowie derjenigen, die es noch werden wollen, nicht zuletzt wegen der Qualität und der Angebotsvielfalt, die kaum Wünsche offen lässt, da fast alle deutschen Anbaugebiete mit ihren typischen Rebsorten bei den Bad Sodener Weintagen vertreten sind.

Ausgeschenkt werden Weine, Sekte und Destillate aus den deutschen Anbaugebieten  Baden, Franken, Mosel, Nahe, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen Württemberg, darüber hinaus aus der Steiermark, Italien, Frankreich und Spanien sowie die vor allem beim jüngeren Publikum beliebten Fruchtbowlen.

Gut die Hälfte der teilnehmenden Betriebe ist seit der Premiere der Weintage dabei, und die Stammgäste und diejenigen, die es noch werden wollen, dürfen gespannt sein, was in den vergangenen Monaten in den Fässern der Winzer an edlen Tropfen herangereift ist und nun verkostet werden kann.

Der fränkische Bocksbeutelhof „Escherndorfer Lump“, das Weinhaus Wengenroth und der Weinanbaubetrieb Dostert/Mosel stehen in diesem Jahr auf der Wiese zwischen der Wetterstation und dem Badehaus. Zum Schutz der Grasfläche werden Bodenplatten ausgelegt, die den Untergrund vor Schädigung durch den Druck der Weinstände und Sitzgarnituren schützen.

Weingenuss braucht natürlich auch kulinarische Unterstützung. Für die diverse Imbissstände sorgen: Josefs legendäre ofenfrische Brezeln, Reicherts Schwenkgrill mit leckeren Würstchen, gutem Fleisch und prima Pommes, Ralfs Räucherstube mit Fischspezialitäten aus Pfanne und Fritteuse, Yvonnes Crêperie mit süßen und herzhaften Crêpes, und noch andere Schmankerl wie Flammkuchen, klassische Raclette, Obatzda, Spundekäs‘, Wildwurst und -schinken, Brot mit Leberwurst oder Schmalz, Kartoffelsalat oder steirischer Käferbohnensalat. 
 
Geöffnet hat das Weindorf im romantischen Alten Kurpark in Bad Soden am Taunus von Freitag, 02. bis einschließlich Sonntag, 11. Juni 2017, jeweils von 17 bis 24 Uhr, an den beiden Sonntagen und am Pfingstmontag bereits ab 15 Uhr.

Offizielle Eröffnung der diesjährigen Bad Sodener Weintage:

Freitag, 02. 06., 19.30 Uhr, in der KonzertmuschelDabei heißen die Hattenheimer (Rheingau) Weinmajestät  Katha. rina Bausch und Stadtrat Toni Ohlenschläger die Gäste herzlich willkommen.

Täglich von 19 bis 22 Uhr gibt es wieder ein bunt gemischtes musikalisches Rahmenprogramm, das für fast jeden Geschmack etwas zu bieten hat.