Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Bad Sodener Senior wird Opfer von Trickbetrügern

Ganoven setzen vor allem ältere Menschen am Telefon massiv unter Druck

von Adolf Albus

(16.02.2018) Wie die Stadt Bad Soden am Taunus mitteilt überschlugen sich vor wenigen Tagen wieder die Polizeimeldungen. Aus dem gesamten Main- und Hochtaunuskreis meldeten sich besorgte Bürger bei der Polizei und berichteten von Anrufen durch falsche Polizeibeamte.

Diese hatten die überwiegend älteren Mitbürger am Telefon dazu aufgefordert, Bargeld und Wertgegenstände zu übergeben, um so das Eigentum vor einer Betrügerbande zu sichern, der man derzeit auf der Spur sei. Wie sich später herausstellte, ließ sich ein Senior aus Bad Soden am Taunus durch die Trickbetrüger derart unter Druck setzen, dass er den Forderungen nachkam und den Ganoven mehrere Zehntausend Euro übergab.

Gerade die Gutgläubigkeit älterer Menschen wird bei dieser Masche auf niederträchtige Art und Weise schamlos ausgenutzt. Auch ein spektakulärer Fall aus Glashütten, in dessen Folge ein Rentner sogar auf die echten Polizeibeamten schoss, sorgte in den vergangenen Tagen für Schlagzeilen. Dabei war der 90-jährige Mann zuvor ebenfalls auf die Telefonmasche von Trickbetrügern hereingefallen und hatte ihnen Geld und Wertgegenstände übergeben. Beim Eintreffen der echten Polizei feuerte der Hobbyjäger dann drei Schüsse ab, die nur knapp eine junge Polizistin verfehlten.

Die Polizei appelliert daher an alle älteren Mitbürger, bei solchen Anrufen äußerst sensibel zu reagieren, stets skeptisch zu sein und sich nicht zu übereilten Geldübergaben überreden zu lassen. Im Zweifel sollen die Telefonate beendet und die Polizei verständigt werden. Die Polizei würde niemals unter der 110 anrufen, ist aber immer unter dieser Nummer erreichbar. Außerdem würde die Polizei niemals Wertgegenstände vorsorglich sicherstellen.