Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Bad Sodener Nachrichten

Vom 16.03.2017

von Adolf Albus

(16.03.2017) Arbeiten an der Konzertmuschel im Alten Kurpark sind angelaufen *** Bei Kurzurlaubern sehr beliebt *** Freibad-Saison beginnt schon am 30. April *** Große Resonanz auf Vortragsabend *** Neuenhainer Herbstmarkt 2017: Vorbereitungen sind angelaufen *** Rechtmäßige Eigentümer gesucht!

Arbeiten an der Konzertmuschel im Alten Kurpark sind angelaufen

Viele Bürgerinnen und Bürger, die im Alten Kurpark spazieren gehen, haben es sicherlich schon bemerkt: Die Konzertmuschel ist eingerüstet und wird – wie in einer der letzten Ausgaben „Bad Soden am Taunus kompakt“ berichtet – derzeit statisch überarbeitet. Bereits im vergangenen Jahr wurde das Gebäude gutachterlich und statisch untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die Statik einer geringfügigen Überarbeitung bedarf. Die Baukosten wurden mit 22.000,00 € angesetzt.

Bei Kurzurlaubern sehr beliebt

Die aktuellen Zahlen bringen es ans Licht: Im Vergleich zu 2015 haben sich im vergangenen Jahr noch mehr Gäste für Bad Soden am Taunus als Kurzurlaubsziel oder als Übernachtungsstandort während Messezeiten entschieden. 71.408 Gäste (69.922 im Jahr 2015) übernachteten 155.437 Mal – das sind im Durchschnitt 2,2 Tage – in Bad Soden am Taunus. Im Jahr 2015 waren es 151.726 Übernachtungen und damit deutlich weniger als im vergangenen Jahr. Grundsätzlich hat sich die Gästezahl seit dem Jahr 1998 bis heute nahezu verdoppelt.

Freibad-Saison beginnt schon am 30. April

Jetzt muss nur noch Petrus mitspielen: Am Sonntag, 30. April, startet in diesem Jahr ganz offiziell die Badesaison im FreiBadSoden. Derzeit haben schon die Auswinterungsarbeiten begonnen, so dass dem Saisonstart Ende April nichts mehr im Wege stehen dürfte. Die Eintrittspreise bleiben stabil – bereits jetzt können Saisonkarten beantragt werden. Das entsprechende Formular finden Sie zum Beispiel auf der städtischen Internetpräsenz unter www.bad-soden.de.

Große Resonanz auf Vortragsabend

Gleich zwei hochkarätige Referenten zum Thema „Geldanlagen mit - Sinn“ konnte der Bad Sodener Steuerkreis „Fairtrade“ für seinen Informationsabend am Donnerstag vergangener Woche in der Messer Lounge gewinnen. Silvia Winkler, Geschäftsführerin des Fördervereins Oikocredit Hessen-Pfalz, und Jörg Braun von der GLS Gemeinschaftsbank eG stellten in ihren Vorträgen mehrere interessante Möglichkeiten vor, Geld nachhaltig anzulegen. Die internationale Genossenschaft Oikocredit wurde im Jahr 1975 gegründet, um mit ethischen Geldanlagen Entwicklung zu fördern. Die GLS Bank ist weltweit die erste Bank für sozial-ökologische Geldanlagen und zur Finanzierung nachhaltiger Unternehmen und Projekte. Dass Geldanlagen mit sozialer Wirkung vor allem in Zeiten niedriger Zinsen für viele Menschen ein wichtiges Thema sind, zeigte sich an der enormen Resonanz auf diese Veranstaltung. Die Messer Lounge, die dem Steuerkreis „Fairtrade“ an diesem Abend von der Messer Group kostenlos überlassen worden war, platzte regelrecht aus allen Nähten. Im Anschluss an die Präsentationen nutzen viele Zuhörer noch die Gelegenheit, ihre Fragen an die beiden Referenten zu stellen. Dabei ging es vor allem um Themen wie Renditen und Risiken nachhaltiger Geldanlagen.

Neuenhainer Herbstmarkt 2017: Vorbereitungen sind angelaufen

In diesem Jahr findet der beliebte Neuenhainer Herbstmarkt am Samstag, 23. September 2017, statt. Die Vorbereitungen sind bereits angelaufen und die Bauarbeiten im Bereich des Marktgeländes abgeschlossen. Somit kann der Herbstmarkt wieder in seiner üblichen Größe stattfinden. Interessenten für einen Standplatz können sich bei Klaus Plösser unter
der Telefonnummer 06196 / 25731 und unter der E-Mail-Adresse klaus.ploesser@web.de melden.

Rechtmäßige Eigentümer gesucht!

Ehrliche Finder haben im Februar wieder eine ganze Reihe von Gegenständen im Fundbüro (Bürgerbüro, Kronberger Straße 1) abgegeben. Wer beispielsweise eine Kühlbox, eine Stechkarte, ein Samsung-Handy, ein Armband, einen ausländischen Führerschein, ein Buch, eine Shisha, ein Portemonnaie, einen Tennisschläger, eine Fernbedienung für ein Hörgerät oder ein RMV-Ticket verloren hat, kann sich mit den Mitarbeitern des Bürgerbüros während der Öffnungszeiten in Verbindung setzen. Die rechtmäßigen Eigentümer müssen beim Abholen der Fundsachen selbstverständlich in der Lage sein, ihren verlorenen Gegenstand genauestens zu beschreiben. Nähere Auskünfte erhalten Sie im Bürgerbüro
der Stadt Bad Soden am Taunus unter der Telefonnummer 06196 / 2 08 - 800.