Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Bad Sodener Nachrichten

Vom 16.09.2019

von Adolf Albus

(16.09.2019) Ortgerichtsschöffe (m/w/d) gesucht! *** Bürgerinformationsveranstaltung *** Kronberger Straße gesperrt *** Standplatzbewerbung für den Weihnachtsmarkt *** Energieberatung im Bürgerbüro *** Lesung im Badehaus ***

Ortgerichtsschöffe (m/w/d) gesucht!
Sie beglaubigen Unterschriften, erteilen Sterbefallanzeigen an das zuständige Amtsgericht, sichern Nachlässe oder nehmen Schätzungen vor. Ortsgerichtsschöffen haben den Status von Hilfsbehörden innerhalb der Justiz und sind aufsichtsrechtlich in die Behördenorganisation der Hessischen Landesverwaltung eingebunden. Für das Ortsgericht Bad Soden am Taunus I (Kernstadt) wird aktuell ein Ortsgerichtsschöffe gesucht.

Das Ortsgericht Bad Soden am Taunus I (Kernstadt) sucht einen Ortsgerichtsschöffen (m/w/d). Die Bewerber müssen ihren Wohnsitz in Bad Soden am Taunus haben. Die Wahl erfolgt durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Soden am Taunus und bedarf mehr als der Hälfte der Stimmen der gesetzlichen Zahl der Versammlung. Das des Schöffen ist die Mitwirkung bei Nachlasssicherungen und Schätzungen von Grundstücken und Gebäuden. Die Bestellung zum Ortsgerichtsmitglied erfolgt für 10 Jahre. Ist der Bewerber bereits 65 Jahre alt, erfolgt die Bestellung nur für 5 Jahre. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich. Nach der Beschlussfassung in der Stadtverordnetenversammlung erfolgt die Bestellung zum Ehrenbeamten des Landes Hessen durch den Direktor des Amtsgerichtes. Das Amt kann gemäß § 8 (2) Ortsgerichtsgesetz nicht bekleiden, 

wer seinen Wohnsitz nicht im Bezirk des Ortsgerichts hat,
wer die Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten geschäftsmäßig ausübt,
wer als Rechtsanwalt zugelassen oder als Notar bestellt ist.
Interessierte Personen, die sich für dieses Amt zur Wahl stellen möchten, melden sich bitte schriftlich mit kurzem Lebenslauf, bis spätestens Mittwoch, 16. Oktober 2019, an den Magistrat der Stadt Bad Soden am Taunus- Ortsgericht -Königsteiner Straße 73, 65812 Bad Soden am Taunus.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ilka Bobowski unter der Rufnummer (0 61 96)2 08 – 1 01.
 
 
Bürgerinformationsveranstaltung am Donnerstag, 26. September 2019 
Am Donnerstag, 26. September 2019, findet im großen Mehrzweckraum der Hasselgrundhalle, Gartenstraße 2a, eine Bürgerinformationsveranstaltung zur Erläuterung des Bebauungsplanvorentwurfes Nr. 22 "Sperberstraße-Falkenstraße" statt. Beginn ist um 19:30 Uhr. Bürgermeister Dr. Frank Blasch, Fachbereichsleiter Bauen & Entwickeln", Michael Serba, und weitere Mitglieder der Fachabteilung werden Interessierten an diesem Abend Rede und Antwort stehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie weitere Details der Planung und das Bebauungsplanverfahren im Allgemeinen informiert. Zudem besteht die Möglichkeit, den Vorentwurf in der Zeit von Freitag, 27. September 2019, bis einschließlich Montag, 28. Oktober 2019, während der allgemeinen Dienststunden von montags bis Donnerstag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie freitags von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Abteilung Stadtentwicklung und Mobilität, Hauptstraße 45 in Neuenhain, 2. OG, einzusehen.
zurück
 
 
Kronberger Straße am 21. September 2019 gesperrt
Die Kronberger Straße ist am Samstag, 21. September 2019, voraussichtlich von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr, aufgrund einer Feuerwehrübung voll gesperrt. Betroffen von der Vollsperrung sind auch die Gehwege. Die Umleitung erfolgt aus Richtung Stadtmitte kommend über die Kleiststraße, untere Waldstraße und Alteburgstraße. Vom Krankenhaus kommend führt die Umleitung über den Heinrich-Heine-Weg, die obere Waldstraße und die Kleiststraße.
Für weitere Informationen steht die Stadtverwaltung unter der Telefonnummer (06196)2 08 - 182 gerne zur Verfügung.
 
 
Standplatzbewerbung für den Weihnachtsmarkt
Das Formular zur Standplatzbewerbung für den Bad Sodener Weihnachtsmarkt am Samstag und Sonntag, 07. und 08. Dezember 2019, ist ab sofort auf der städtischen Internetpräsenz unter www.bad-soden.de/bewerbung-weihnachtsmarkt/ verfügbar. Bis zum 30. September 2019 können sich interessierte Standbetreiber für den Weihnachtsmarkt anmelden.
 
 
Energie und Geld sparen: Energieberatung im Bürgerbüro
Am Montag, 16. September 2019, kommt der Energieberater des Main-Taunus-Kreises, Amine Aimut, wieder nach Bad Soden am Taunus. Der Energieberater wird in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Bürgerbüro, Paulinenschlößchen, Kronberger Straße 1, für kostenlose Energieberatungen zur Verfügung stehen.  Haus- oder Wohnungseigentümer, Bauwillige oder Inhaber von gewerblich genutzten Gebäuden können sich hier Informationen über Energiesparmöglichkeiten, Fördermittel oder erneuerbare Energien einholen. Sicher für alle interessant ist das Thema „Stromeinsparung im Haushalt“. Interessenten können vor Ort Energiemessgeräte testen und Informationsbroschüren mitnehmen oder anfordern.  

Energieberater Amine Aimut ist telefonisch unter der Rufnummer (06192)201 - 2490 oder per E-Mail an amine.aimut@mtk.org erreichbar. Weitere Informationen zum Energiekompetenzzentrum gibt es unter www.mtk.org/energieberatung. Eine Anmeldung zum Gespräch ist nicht erforderlich.
 
 
Wie Urlaub in der Bretagne... - Lesung im Badehaus am Dienstag, 24. September 2019
Seit Jahren sind die bretonischen Krimis in den Buchhandlungen und Büchereien der große Renner. Eine große Fangemeinde des Autors Jean-Luc Bannalec verfolgt mit Spannung, wie Kommissar Dupin die verzwickten Fälle in der herrlichen Bretagne löst. Der achte Band ist seit kurzem im Handel. 

„Bretonisches Vermächtnis“ der achte Erfolgstitel 

Ein Kenner der Werke und Schauplätze ist Raphael Pfaff, der sich als einfühlsamer Vorleser der Bretagne-Krimis einen Namen gemacht hat. Am Dienstag, 24. September 2019, liest er um 19:30 Uhr im Badehaus im Alten Kurpark aus „Bretonisches Vermächtnis“. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Stadtbücherei Bad Soden und der Buchhandlung Gundi Gaab. Der Eintritt kostet € 5,00. Eine Anmeldung wird erbeten in der Stadtbücherei während der bekannten Öffnungszeiten oder in der Buchhandlung Gundi Gaab, Platz Rueil-Malmaison 1, Telefon (06196)6 29 25. 
Jean-Luc Bannalec ist ein Pseudonym; der Autor ist in Deutschland und im südlichen Finistère zu Hause. Die ersten sieben Bände der Krimireihe mit Kommissar Dupin wurden für das Fernsehen verfilmt und in zahlreiche Sprachen übersetzt.