Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Bad Soden am Taunus ist seit einem Jahr offiziell Fairtrade-Stadt

Bio, regional und fair einkaufen

von Adolf Albus

(16.06.2017) Am heutigen Freitag jährt sich die Ernennung von Bad Soden am Taunus zur Fairtrade-Stadt zum ersten Mal. Fast ein Jahr lang dauerten die Vorbereitungen der Steuerungsgruppe Fairtrade, die sich aus Vertretern aus Kirchen, Schulen, Kitas, Vereinen, Geschäftsleuten und interessierten Bürgern zusammensetzt.

„Ich freue mich über diese Initiative, die direkt aus der Bürgerschaft an die Stadtverwaltung herangetragen wurde. Die Stadt unterstützt die engagierten Bürger seitdem tatkräftig bei den zahlreichen Veranstaltungen zum Thema Fairtrade“, lobt Bürgermeister Norbert Altenkamp das ehrenamtliche Engagement.

Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung galt es einige Voraussetzungen zu erfüllen, um den Titel der Fairtrade-Stadt zu erlangen: Unterstützer aus den Reihen der Gewerbetreibenden, Gaststätten, Vereine, Kirchen sowie Schulen und Kitas mussten von der Idee aber nicht lange überzeugt werden. Mit einer Infoveranstaltung fiel der Startschuss, an einem Stand auf dem Sommernachtsfest, einer Fairtrade-Rallye auf dem Neuenhainer Herbstmarkt und einem Verkaufsstand mit fairen Waren auf dem Messer-Weihnachtsmarkt wurde weiter für den fairen Handel geworben.

Auf großes Interesse stieß auch der Vortragsabend zu fairen Geldanlagen im Frühjahr des Jahres. Und den Beweis, dass fair gehandelter Kaffee richtig lecker schmeckt, gab es bei der fairen Kaffeepause auf dem Marktplatz im
vergangenen Monat. Faire Preise sorgen für faire Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern in Afrika, Asien und Lateinamerika.

„Das Ziel der Bewegung ist es, das Bewusstsein für fair gehandelte Produkte zu schärfen und mehr darauf zu
achten, was beim Einkauf im Wagen landet“, so Barbara Hermanowski, Sprecherin des Steuerkreises Fairtrade von Seiten der Stadt. Und die nächsten Aktionen sind bereits in der Planung.

Wer sich gern im Steuerkreis Fairtrade engagieren möchte, kann sich per E-Mail an barbara.hermanowski@stadt-bad-so den.de oder Tel.(06196)208 - 134 wenden.