Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Bad Homburg feiert das Radsport-Event am 1. Mai vor dem Kurhaus

von Ilse Romahn

(24.04.2017) Der 1. Mai ist nicht nur der Tag der Arbeit, sondern für den heimischen Raum auch ein Festival des Radsports – des Top-Events „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“. In Bad Homburg, das wieder an der Strecke liegt, wird wie gewohnt ein großes Fest vor dem Kurhaus gefeiert. Hier absolvieren Profis und Amateure eine Sprintwertung, hier kann der Rennverlauf der Elite ab ca. 12 Uhr in der Live-Übertragung des Hessischen Fernsehens auf einer großen LED-Wand verfolgt werden und hier sorgen Musik und ein Rahmenprogramm für Unterhaltung.

Die lokale Rockband „Voll Daneben“ bringt die richtige  Stimmung, das Catering übernehmen Bad Homburger Vereine. Bei drei Verlosungen um 11.30, 12.30 und 14.00 Uhr können attraktive Preise gewonnen werden. Baseball, Hockey, Tischtennis und Biathlon tragen ebenfalls dazu bei, dass Groß und Klein einen erlebnisreichen Tag verbringen.

Die Profis mit elf UCI World Teams und auch Lokalmatador John Degenkolb aus Oberursel werden gegen 12.45 Uhr am Ortseingang des Stadtteils Ober-Eschbach erwartet. Über die Quirinstraße, die Frankfurter Landstraße, die Friesenstraße und die Kaiser-Friedrich-Promenade, über die Kisseleffstraße und die Louisenstraße erreicht der Tross etwa eine Viertelstunde später das Kurhaus. Zuvor, etwa um 12 Uhr, passieren die U 23-Fahrer die Kurstadt, gegen 13.30 Uhr sind es die Junioren. Mit dabei ist auch wieder das mehrere tausend Radsportler starke Feld der „Jedermänner Škoda Velotour 110“ und der „Velotour extreme 115 km“, das bereits zwischen 9.30 und 11 Uhr über die Louisenstraße sprinten wird. Auch die Fahrer der 80 bzw. 50 km können in Bad Homburg angefeuert werden. Ebenfalls neu in diesem Jahr ist, dass die Rhein-Main-Skate-Challenge, die über 50 km ausgetragen wird, von 10.30 bis 11 Uhr durch die Stadt rollt. Vom Kurhaus aus fahren alle Radsportler über die Louisenstraße und die Ritter-von-Marx-Brücke und verlassen Bad Homburg über den Hindenburgring sowie die Urseler Straße.

Wegen des Rennens muss am 1. Mai in Bad Homburg mit Straßensperren gerechnet werden.