Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Bürgerpreis der Taunus Sparkasse

von Adolf Albus

(08.12.2017) Hilfsaktionen für Obdachlose, ehrenamtliche Notfallversorgung, innovative Müllbeseitigung – es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Das zeigen die neun Bürgerpreisträger, die vergangenen Freitag mit dem Ehrenamtspreis der Taunus Sparkasse ausgezeichnet wurden.

Das Motto in diesem Jahr war „Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal“. Neben der Auszeichnung erhielten sie ein Preisgeld von insgesamt 5.400 Euro. Mit dabei waren auch Preisträger aus Kriftel.

29 Personen, Projekte oder Unternehmen wurden in den vier Kategorien Lebenswerk, Alltagshelden, Engagierter Unternehmer und U 21 („unter 21 Jahre“) nominiert. In der Ludwig-Erhard-Anlage in Bad Homburg würdigten Ulrich Krebs, Landrat des Hochtaunuskreises, und Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises, die neun Preisträger gemeinsam mit Oliver Klink, dem Vorstandsvorsitzenden der Taunus Sparkasse. „Sie bereichern unsere Gesellschaft. Sehen Sie diese Auszeichnung als Wertschätzung für Ihr Engagement. Der Bürgerpreis soll Sie ermutigen, Ihre wertvolle Arbeit weiterzuführen“, sagte Landrat Ulrich Krebs. Cyriax ergänzte: „Die neun Preisträger stehen stellvertretend für alle ehrenamtlich engagierten Bürger in den Städten und Gemeinden.“

 

Velotechnik: Vorbild für andere Unternehmen

In der Kategorie „Engagierte Unternehmen“ erhielt die Firma „HP Velotechnik“ aus Kriftel den Bürgerpreis 2017 der Taunussparkasse. Der Fahrradhersteller war als einzige Firma nominiert. Cyriax würdigte die kontinuierliche Zusammenarbeit der Liegeradmanufaktur mit der Hattersheimer Behinderteneinrichtung Schlocker Stiftung und der Krifteler Flüchtlingshilfe. Durch diese Kooperationen wurde es unter anderem möglich, dass im Team der 35 Beschäftigten nun ein Schwerbehinderter sowie ein Flüchtling aus Pakistan auf Vollzeitstellen arbeiten.

Paul Hollants, Geschäftsführer von HP Velotechnik: „Für uns hat das soziale Engagement auch unternehmerische Gründe. Diese besonderen Menschen bringen das Team als Ganzes nach vorn. Wir freuen uns, wenn wir damit Vorbild auch für andere Unternehmen sein dürfen.“ Das Preisgeld in Höhe von 600 Euro wollen Hollants und sein Kompagnon Daniel Pulvermüller für Nachwuchsarbeit im Fahrradbereich stiften.

Gerade einmal knapp 20 Jahre jung waren Paul Hollants und Daniel Pulvermüller 1993 bei der Firmengründung, nachdem ihr vollverkleidetes Kabinendreirad den Bundessieg beim Wettbewerb des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) errungen hatte. Heute beschäftigt HP

Velotechnik über 30 Mitarbeiter und vier Auszubildende, entwickelt und fertigt jährlich rund 2.000 Liegeräder und Liege-Trikes in 14 Baureihen.

 

Hofmann: unschätzbarer Dienst im Hintergrund

Für sein „Lebenswerk“ mit dem Bürgerpreis 2017 ausgezeichnet wurde Klaus-Jürgen Hofmann, seit über 65 Jahren ehrenamtlicher Feuerwehrmann in Kriftel. 2003 wechselte er altersbedingt in die Ehren- und Altersabteilung. Bis zu seiner Erkrankung war er täglich im Feuerwehrhaus anzutreffen.

Er ist die „gute Seele der Feuerwehr, die im Hintergrund agiert“, betonte der Erste Beigeordnete der Gemeinde Kriftel, Franz Jirasek, der ebenfalls zur Ehrung gekommen war. Peter Schilling, Sprecher der Ehren- und Altersabteilung bei der Krifteler Wehr, gratulierte ebenfalls. Er hat nachgerechnet: Hofmann hat in den letzten 65 Jahren 20.075 Tage für die Wehr gearbeitet. Das sind 481.800 Stunden. Er kümmert sich um die Wartung der Ausrüstung sowie die Pflege der Fahrzeuge und des Gebäudes. Für seine wichtige Arbeit bekam er 2013 den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Hofmann konnte die Auszeichnung krankheitsbedingt nicht persönlich entgegen nehmen. Seine Schwester Birgit Geiger vertrat ihn in Bad Homburg.