Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Bürgermeister Uwe Becker wirbt für enge Wirtschaftskooperation von deutschen und israelischen Firmen

von Ilse Romahn

(15.09.2017) Beim diesjährigen Frankfurt-Tel Aviv B2B Talk zum Thema „Cyber Security – Made in Israel“ hat Bürgermeister Uwe Becker am heutigen Donnerstagvormittag in Frankfurt für eine enge Kooperation von deutschen Firmen und staatlichen Institutionen mit israelischen Sicherheitsunternehmen geworben.

„Im Zeitalter der Digitalisierung gewinnt der Schutz von sicherer IT-Infrastruktur immer mehr an Bedeutung. In nahezu allen Bereichen unseres Lebens sind wir inzwischen auf eine funktionierende und sichere Informationstechnologie angewiesen und umso mehr müssen Unternehmen aber auch die öffentliche Hand dafür sorgen, dass die Systeme stabil, geschützt und sicher arbeiten und vor Angriffen von außen wie von innen heraus abgesichert sind. In diesem Feld besitzen israelische Firmen ein hohes Know-how und daher ist diese Veranstaltung, zu der die Wirtschaftsförderung Frankfurt gemeinsam mit der Handelsmission der Israelischen Botschaft eingeladen hat, eine wichtige Zukunftskonferenz“, sagt Bürgermeister Uwe Becker.

Frankfurt verbindet zudem mit der Partnerstadt Tel Aviv seit über drei Jahrzehnten eine intensive Städtefreundschaft. Die Beziehungen zwischen Deutschland und Israel im Allgemeinen, aber auch zwischen Frankfurt-RheinMain und Israel im Speziellen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stetig intensiviert. Es herrscht eine vertrauensvolle Verbindung.

„Wir sollten die Möglichkeit nutzen, den Austausch von Unternehmen aus Frankfurt und der Region RheinMain mit israelischen Unternehmen, besonders aus Zukunftsbranchen, zu intensivieren und die schon heute sehr guten Beziehungen noch zu vertiefen. Wir können viel voneinander lernen“, führt Uwe Becker weiter aus.

Frankfurt als internationale und weltoffene Stadt bietet ausländischen Investoren gute Rahmenbedingungen und eine traditionsreiche Konzentration von Wirtschaft, Innovation, Wissenschaft und Bildung.