Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

Bürgermeister Uwe Becker verurteilt antisemitischen Angriff auf 20-jährigen Juden

von Ilse Romahn

(18.09.2018) Mit Betroffenheit hat am Montag, 17. September, Bürgermeister und Kirchendezernent Uwe Becker auf Medienberichte reagiert, wonach ein 20-jähriger Jude in Frankfurt Ziel eines antisemitischen Angriffs geworden sei.

„Unsere Stadt fühlt sich gerade auch aufgrund ihrer großen jüdischen Tradition in besonderem Maße den hier lebenden Jüdinnen und Juden verbunden. Jüdisches Leben war, ist und wird immer ein wichtiger Teil der Identität des gesellschaftlichen Lebens von Frankfurt am Main sein. Wenn sich der Sachverhalt wie berichtet bestätig, stellt der Angriff auf den 20jährigen damit auch einen Angriff auf das gesellschaftliche Miteinander aller Frankfurterinnen und Frankfurter dar“, sagt Bürgermeister Becker. „Wer Menschen bedroht oder angreift, weil sie jüdischen Glaubens sind, hat in unserer Stadt Frankfurt am Main nichts zu suchen. Ich hoffe, dass man die Täter identifizieren und aufspüren kann und sie mit aller Härte unserer Gesetze bestraft werden“, erklärt Becker abschließend.

Bürgermeister Becker erklärte zudem, dass er das Opfer des antisemitischen Angriffs in den Römer einladen wird.