Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Bürgermedaille für Karl-Leo Schneeweis

von Bernd Bauschmann

(12.06.2017) Am 12. Juni erhält Karl Leo Schneeweis für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement die Bürgermedaille der Stadt Frankfurt. Diese besondere Ehrung wird im Rahmen einer Feierstunde im Römer von Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler überreicht.

Unser Bild zeigt Karl Leo Schneeweis bei der Ehrung zum 75. Geburtstag im Jahr 2015. Heute wird er von Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.
Foto: Ilse Romahn
***

Für sein politisches Engagement erhielt Karl Leo Schneeweis nach seinem Ausscheiden aus dem Stadtparlament die Ehrenbezeichnung "Stadtältester". Schneeweis war 34 Jahre lang Stadtverordneter in der CDU-Fraktion im Römer.

Die Bürgermedaille wird seit 2001 an Menschen vergeben, wenn sie entweder durch ihr Wirken einen herausgehobenen Beitrag für das Gemeinwohl geleistet oder sich langjährig in besonderer Weise in der Vereinsarbeit engagiert haben.

Der in Unterliederbach wohnende Karl Leo Schneeweis (76) ist aktiv im Vereinsleben verwurzelt. Er war Vorsitzender des Vereinsrings Unterliederbach von 1981 bis 2015 und ist noch heute stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes Frankfurter Vereinsringe. Diese Aufgabe übt er seit 1992 aus.

2004 hat er die Karl-Leo Schneeweis-Stitftung gegründet, die sich die Kontaktpflege und den internationalen Austausch von Kindern und Jugendlichen zum Ziel gesetzt hat.