Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Bürgerforum zur neuen Hofheimer Stadtbücherei

HWB nimmt Hinweise der Bürger ernst

von Adolf Albus

(10.07.2017) Die Ergebnisse des ersten Bürgerforums im Beteiligungsprozess zur neuen Stadtbücherei sind nun gesammelt. Die Fotos der von den Teilnehmern beschrifteten Thementafeln sind ab sofort auf der Internetseite der Stadt Hofheim www.hofheim.de abrufbar

Die Anmerkungen werden nun in die Aufgabenstellung der Architekten aufgenommen. Die Architekturbüros werden dann im Laufe des Sommers anhand dieser Vorgaben Lösungsvorschläge erarbeiten. Diese präsentieren sie anschließend in einem zweiten Bürgerforum. Dort werden die Bürger nochmals Gelegenheit für Fragen haben.

„Wir nehmen die Hinweise der Bürger sehr ernst und konnten herauslesen, dass vielen eine größere Fläche für die Bücherei lieber wäre. Deshalb werden wir die Planer auch Lösungen mit einer größeren Büchereifläche entwickeln lassen“, sagt HWB-Geschäftsführer Norman Diehl. Bürgermeisterin und HWB-Aufsichtsratsvorsitzende Gisela Stang ergänzt: „Es ist aber auch erkennbar, dass der Standort der neuen Bücherei unterstützt wird. Das Team der Bücherei freut sich über den Wunsch nach mehr Bücherei und wir werden im weiteren Verfahren sehen, ob und wie wir diesem entsprechen können.“

Rückblick zum Ablauf des Forums: Unter der Moderation von Prof. Dr. Ursula Stein hatte es zunächst Informationen zur Historie und zum aktuellen Stand des Projekts gegeben. Im Anschluss an eine Fragerunde konnten die Bürgerinnen und Bürger dann ihre Hinweise auf Karten schreiben und an eine der Thementafeln kleben. Zu den Themen „Altstadt und Umfeld“, „Nutzungen“, „Zugänge und Zufahrten“ und „Über was sonst noch gesprochen werden sollte“ gaben die Teilnehmer ihre Meinungen ab.