Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Bäppi im Walzertakt

Fledermaus-Premiere im Theatrallalla

von Ingeborg Fischer und Karl-Heinz Stier

(04.05.2017) Wenn im Bäppis Volkstheater im Frankfurter Nordend zur Premiere „Die Fledermaus“ aufgerufen wird, dann kommt man ins Grübeln. „Wird Bäppie die Rolle als Rosalinde von Eisenstein übernehmen oder wie kommt Alexander Beck, der als Theaterleiter der Alten Brücke in Sachsenhausen mit dem neuen Stück eine lange avisierte Zusammenarbeit mit dem Theatrallalla und seinem Theater starten will, mit der ihm zugewiesenen Hauptrolle als Superbatmann zurecht? Jedenfalls die Zuschauer waren gespannt, wie das Experiment ausgeht, in welcher besonderen Version „Die Fledermaus“ zu sehen ist und was von den Ursprüngen der Johann-Strauß-Operette noch übrig geblieben ist.

Das Fledermaus-Ensemble von Theatrallalla
Foto: Sven Klügl
***

Um es gleich vorweg zu sagen – es war  sehr gelungen! Der Operetten-Zauber um einen Kostümball mit all seinen Verwirrungen, einem Gefängnis und um Treue und Untreue, ist so verrückt, lustig, pointiert und bunt auf die Theatrallalla-Bühne gebracht worden, dass man nur Beifall bekunden kann. Mit nur vier Akteuren konnten Wolfgang Bäppler-Wolf´s Truppe eine „Frankfurter Fledermaus“ mit Apfelwein-Queen, Bembel und Stöff´che präsentieren, die das Publikum begeisterte. Gesanglich brillierte Eva Völl als Kammerzofe Adele. Ihr “Spiel ich die Unschuld vom Lande“ rief Beifallsstürme hervor. Aber auch Bastian Korff, Stefan Pescheck, Alexander Beck und der unnachahmliche Bäppi meisterten ihre Gesangspartien zur Freude der Premierengäste mit viel Witz und Können. Ein kurzer Ausflug zum „Zigeunerbaron“ mit dem „Schweinespeck“ verzieh man sofort, nun ja, Strauß ist Strauß!

Bäppi La Belle als beeindruckende – im wahrsten Sinne des Wortes – Rosalinde von Eisenstein rauschte auf die Bühne wie ein Orkan. Der bezaubernde Gegenpart Eva Völl als Adele ließ den Akteuren Bastian Korff als von Eisenstein, Stefan Pescheck als Gefängnisdirektor und Alexander Beck als Dr. Falke immer auch Gelegenheit, ihre Rollen auszuspielen.

Dass beim Kostümball ein Spiderman, Superman, Batman agieren, ist augenzwinkernd ideenreich, Rosalinde im Dirndl herrlich unpassend!

Auf die Rolle des Gefängniswärters „Frosch“ konnte man neugierig sein. Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Bäppi mit Uniformmütze und grünem Frotteebademantel war so aktuell, wie Frosch sein muss: „De Peter Feldman wurd ohne Amtskett gesehe!“

Wie gewohnt war am Fledermausabend auch „es bissi Frankforter Fassenacht“ eingestreut. Ein begabtes Tanzmariechen zeigte sein Können und zum Schluss schmückten sich die Protagonisten mit einer Senatorenkappe! Helau!

Chapeau an Bäppi La Belle und das Theatrallalla-Ensemble.

Termine: 2., 5., 6., 11., 12., 18., 25., 26., 30.und 31. Mai 2017 - 2., 4., 7., 8.und 9. Juni 2017

Tickets: 26,60 bis 32,10 und 37,60 Euro incl. VVK Gebühr.

Karten erhältlich unter (069)1340400 sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen.