Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Autorenlesung mit Rudolf Dederer: Auguste D., die wohl berühmteste Patientin der Medizingeschichte

von Ilse Romahn

(19.09.2017) Es ist der 25. November 1901, vormittags. Karl D. bringt seine Frau Auguste in die Frankfurter Psychiatrische Klinik „auf dem Affenstein“. Er weiß sich anders nicht mehr zu helfen. Es ist ein Schicksalstag, der für die Medizingeschichte große Bedeutung erlangen soll.

In seiner biografischen Erzählung „Frankfurt am Main, 25. November 1901, vormittags 10 ½ Uhr“ stellt der Autor und Stadtteilhistoriker Rudolf Dederer Leben und Schicksal der ersten Alzheimer-Patientin Auguste D. aus der Perspektive des Novembertages 1901 dar. Am Mittwoch, 20. September, um 16 Uhr liest Dederer im Gesundheitsamt aus seinem Buch vor. Er wird außerdem zu seiner im Gesundheitsamt ausgestellten Installation „Denk mal an Auguste! – Scherben der Erinnerung“ führen. Rudolf Dederer ist gebürtiger Frankfurter, pensionierter Jurist, Stadtteilhistoriker der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und Vorleser im Projekt Lesefreuden des Bürgerinstituts.

Die Autorenlesung findet im Gesundheitsamt in der Breite Gasse 28 im vierten Stock statt. Die Veranstaltung wird anlässlich des Welt-Alzheimertags vom Gesundheitsamt Frankfurt, Abteilung Psychiatrie, in Kooperation mit dem Bürgerinstitut, Bereich HILDA (Hilfe für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen) organisiert. Vertreterinnen von HILDA stehen für Fragen zu Demenz, zum Umgang mit Patienten und ähnlichen Fragen zur Verfügung.