Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Auswahl und Prämierung der Preisträger steht unmittelbar bevor

Ideenwettbewerb „Neues Wohnen in Frankfurt Eschersheim“ vor Abschluss

von Ilse Romahn

(05.11.2018) Nordöstlich der Anne-Frank-Siedlung sollen in den nächsten Jahren rund 850 neue Wohneinheiten mit Anbindung an den vorhandenen Landschaftsraum entstehen. Um eine Vision für das Baugebiet zu entwickeln, hatte die Stadt Frankfurt bereits im Mai dieses Jahres renommierte Stadtplanungs- und Architekturbüros dazu eingeladen, im Rahmen eines breit angelegten Beteiligungsverfahrens eine Vision für das Baugebiet zu entwickeln.

Dabei wurden in einer ersten Beteiligungsphase Bürger und Bürgerinnen dazu aufgerufen, in einen direkten Dialog mit den planenden Büros zu treten und anhand erster Konzeptideen zu prüfen, wo der jeweilige Entwurf ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht und wo vielleicht Änderungen nötig sind. Die eingebrachten Anregungen wurden daran anschließend von den Planungsbüros genutzt, um ihre Entwürfe in der zweiten Wettbewerbsphase weiter zu detaillieren.

Nun steht die Prämierung der Preisträger durch die Wettbewerbsjury unmittelbar bevor. Vor der Preisgerichtssitzung sind jedoch zuerst die Bürger und Bürgerinnen gefragt. Im Rahmen eines offenen Bürgerdialogs werden ihnen am Dienstag, 13. November, ab 17.30 Uhr im Großen Saal des SAALBAUS Ronneburg die finalen Entwürfe durch die Wettbewerbsteilnehmer vorgestellt. Dabei wird es für alle Interessierten noch einmal die Gelegenheit geben, sich über die Ideen der Planungsbüros auszutauschen und ihre Meinung in die Diskussion um die besten Lösungen einzubringen.

Anknüpfend an den Beteiligungsprozess und die darauf folgende Prämierung der Arbeiten durch das Preisgericht werden die Wettbewerbsergebnisse am Montag, 19. November, öffentlich bekannt gegeben.

Die Entwürfe der Preisträger sowie die weiteren abgegebenen Arbeiten werden ab Dienstag, 20. Dezember, im Rahmen einer Ausstellung zum Wettbewerb im Atrium des Planungsdezernats zu sehen sein. Die Ausstellung läuft bis Freitag, 7. Dezember, und ist jeweils von Montag bis Freitag von 8.30 bis 18 Uhr für die gesamte Öffentlichkeit zugänglich.

Weitere Informationen zum Baugebiet und Wettbewerbsverfahren: https://stadtplanungsamt-frankfurt.de/ (ffm)