Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Ausstellung von Kejoo Park in der Stadtgalerie Bad Soden

von Adolf Albus

(21.09.2017) Kejoo Park verkörpert östliche und westliche Kultur. Die gebürtige Koreanerin, die seit Jahren in Frankfurt lebt, beschäftigt sich künstlerisch mit den Dualitäten des Lebens im Sinne entgegengesetzter, aber dennoch aufeinander bezogener Kräfte:

Innen- und Außenwelt, Natur und Urbanität, Stille und Lärm. Vielschichtig verbindet sie das, was eigentlich nicht zusammenpasst und doch zueinander gehört. Ihre Ausstellung „Das Lied von der Erde“ zeigt sie nun in der Stadtgalerie im Badehaus von Samstag, 30. September 2017, bis Sonntag, 22. Oktober 2017.

In dem Bildzyklus „Das Lied von der Erde“ visualisiert sie den gleichnamigen sinfonischen Liederzyklus des spätromantischen Komponisten Gustav Mahler (1860–1911) aus den Jahren 1907/08. Die der Musik zugrundeliegenden Gedichte stammen von den bedeutendsten Dichtern Chinas, vor allem von Li Bai, der im 8. Jahrhundert lebte.

„Das Lied von der Erde“ thematisiert Jugend, Schönheit und die Vergänglichkeit des Lebens. Die Dualität von Sterblichkeit und Lebensfreude, Illusion und Realität vereinigt sich in Harmonie am Ende des Werkes: Leben, Tod und Ewigkeit. Mahler wurde einerseits von den chinesischen Gedichten zu seiner Musik inspiriert, andererseits hat er die Texte seiner Gefühlswelt entsprechend modifiziert und ergänzt. Um „Das Lied von der Erde“ zu malen, braucht es ein besonderes Gespür für die darin enthaltenen Zwischentöne sowie ein feinfühliges Verständnis der konfuzianischen und taoistischen Philosophie. Kejoo Park schafft mit ihrer malerischen Umsetzung ein von östlicher Lyrik und westlicher Musik inspiriertes, ausdrucksstarkes Gesamtkunstwerk von interkultureller Bedeutung.

Kejoo Park wurde in Seoul, Südkorea, geboren und studierte in den USA Malerei und Landschaftsarchitektur. Ausgezeichnet wurde sie unter anderem mit dem Pratt Scholarship und von der Harvard-Universität. Zuletzt hat sie in der Galerie im Hirschgraben in Zürich ausgestellt. Weitere Informationen zur Künstlerin stehen auf ihrer Homepage www.kejoopark.com

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind jeweils donnerstags, freitags und samstags sowie am Feiertag, 03. Oktober 2017, von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr und sonntags 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen zur Vernissage mit der Künstlerin am Freitag, 29. September 2017, um 19:00 Uhr. Begrüßt werden die Gäste von Stadträtin Renate Richter, zur Einführung spricht der Kunsthistoriker Dr. Martin Schmidt-Magin.