Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Ausstellung und Führungen in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt im Juli

von Ilse Romahn

(02.07.2018) Die Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt (Adickesallee 1) bietet auch im Juli wieder interessante Ausstellungen und Führungen.

Mittwoch, 4. Juli, 11:00 Uhr
Mittwochsführung – Ein Blick hinter die Kulissen der Deutschen Nationalbibliothek
Eintritt: EUR 8,00 / ermäßigt EUR 6,00. Treffpunkt: Eingangsbereich (Rotunde), ohne Voranmeldung
In Kooperation mit der Kulturothek Frankfurt (www.kulturothek-frankfurt.de)

Bei den monatlich stattfindenden Führungen in Kooperation mit der Kulturothek Frankfurt haben Sie die Möglichkeit, das Gebäude und die Bibliothek mit ihren Aufgaben näher kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen und in die Magazine zu werfen. Erleben Sie das helle Gebäude mit angenehmer Arbeitsatmosphäre, die unterirdischen Magazine, die Platz für 18 Millionen Medien bieten, und die "Kunst am Bau" renommierter Künstlerinnen und Künstler. 

Donnerstag, 5. Juli, 18:30 Uhr
Exil. Erfahrung und Zeugnis - Führung durch die Dauerausstellung. Eintritt frei, ohne Voranmeldung.

Entdecken Sie die neue Dauerausstellung "Exil. Erfahrung und Zeugnis" des Deutschen Exilarchivs 1933–1945 bei einer der Führungen. Was bedeutet es, ins Exil gehen zu müssen? Was erlebt man dort? Gibt es ein Ende des Exils? Und was bleibt vom Exil? Erstmals in seiner mehr als 60-jährigen Geschichte zeigt das Deutsche Exilarchiv 1933–1945 eine Dauerausstellung, die sich mit diesen Fragen beschäftigt. Die Ausstellung präsentiert ausschließlich Zeugnisse aus dem Deutschen Exilarchiv. Mehr als 250 Originale aus Nachlässen und über 300 Publikationen ermöglichen einen multiperspektivischen Blick auf das Exil 1933 bis 1945. Und sie zeigen zugleich: Die Erfahrungen dieses historischen Exils sind vielfältig und individuell. Es sind Erfahrungen von Bruch und Verlust, von Neuanfang und Zugewinn. 

9. bis 20. Juli 2018
Campusmeile – Ideen zur Neugestaltung des Frankfurter Alleenrings
Ausstellung der Ergebnisse des Studierendenwettbewerbs
Geöffnet: Montag bis Freitag 9–22 Uhr, Samstag 10–18 Uhr

Entlang des nördlichen Teils des Alleenrings in Frankfurt am Main liegen der Campus Westend der Goethe-Universität, die Frankfurt School of Finance & Management, die Frankfurt University of Applied Sciences und die Deutsche Nationalbibliothek. Der Bereich soll in Zukunft die "Campusmeile" bilden und damit die große Wissenschaftsachse Frankfurts und der Region. Nach dem Vorbild des Frankfurter Museumsufers zielt sie darauf ab, die Institutionen zu vernetzen und dem Ring eine räumliche Identität zu geben. Deshalb wurde ein bundesweiter studentischer Ideenwettbewerb durchgeführt. Die sieben prämierten Vorschläge werden im Foyer der Deutschen Nationalbibliothek ausgestelt. 

Mittwoch, 18. Juli 2018, 16:00 Uhr
Auf den Spuren der Objekte – Führung zum Europäischen Kulturerbejahr 2018
Eintritt frei. Anmeldung unter www.dnb.de/veranstaltungfrankfurt

Erkunden Sie die Ausstellung "Exil. Erfahrung und Zeugnis" und lernen Sie in den unterirdischen Magazinen des Deutschen Exilarchivs einiges über die Kunst, Kulturerbe zu erhalten. Führung mit Blick auf die Bestandserhaltung durch die Dauerausstellung des Deutschen Exilarchivs 1933–1945 und durch seine Magazine. Dabei werden ganz besondere Objekte vorgestellt. Welche restauratorischen Herausforderungen ergeben sich für die Magazinierung und Ausstellung der fragilen Objekte? Welche Aussagen verbinden sich mit Briefen, Lebenszeugnissen oder Koffern? Und wie gelangen die Stücke überhaupt ins Archiv?