Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte Offenbach: BBK Südhessen präsentiert „Spurensuche“

von Ilse Romahn

(05.09.2018) Die Ausstellung „Spurensuche“ des Bundes Bildender Künstler Südhessen wird am Sonntag, 9. September, 15 Uhr, im Haus der Stadtgeschichte Offenbach eröffnet (bis 7. Oktober).

Künstlerinnen und Künstler des Bundes Bildender Künstler Südhessen haben Offenbach am Main erkundet. Ihre Eindrücke und Inspirationen teilen sie in der Ausstellung „Spurensuche“ mit: „Eine Stadt besteht nicht nur aus Infrastruktur, sondern vor allen Dingen aus ihren Bewohnerinnen und Bewohnern.

So begegnen wir unter anderem Regina Jonas, der weltweit ersten Rabbinerin des Judentums. Sie teilte das Schicksal Millionen anderer, die in Auschwitz ermordet wurden. Drei Wächter halten die Erinnerung an diese Menschen lebendig und mahnen gleichzeitig zur Wachsamkeit.“ Der Bogen spannt sich in unsere Zeit und gibt den Blick frei auf die kulturelle Vielfalt der Offenbacherinnen und Offenbacher, die Verbindungen und Vernetzungen ihrer Nationalitäten.

Am Ende des Bogens ist ein offener Kreis mit eigens für diese Ausstellung geschriebener Lyrik als zeitgenössische Bearbeitung dieser Spurensuche entstanden.

Eintritt frei