Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Ausstellung: Anne Katrin Schreiner: ‚Fusion als Muse‘

von Ilse Romahn

(18.05.2018) Wald, Natur, Landschaft im weitesten Sinn sind die Themenfelder, die die in Frankfurt lebende Künstlerin Anne Katrin Schreiner in ihren aktuellen Papierarbeiten beschäftigen.

Ein-Deutigkeiten wie, das ist ein bestimmter Baum, eine Pflanze oder ein Tier, auf das eine Fellzeichnung hinweisen mag, sind darin allerdings nicht zu finden. In Schreiners „Archiv neuer Wirklichkeiten“ mischt sich Figürliches aus ganz unterschiedlichen Beobachtungssphären zusammen.

Die Bildelemente aus der Natur oder auch dem kulturhistorischen Fundus werden ganz buchstäblich ausgeschnitten. Schreiner arbeitet ihre Entwürfe mit dem Cutter aus Papier, koloriert mit Sprühfarben, nutzt den Ausschnitt und den verbleibenden Umriss, vielleicht wieder in einem ganz anderem Zusammenhang. In vielen Schichtungen und Verschiebungen entstehen daraus atmosphärisch dichte Bilder, die Geschichten erzählen, weniger literarisch als vielmehr über das assoziative Erleben und Empfinden der visuellen Erfahrung.

Anne Katrin Schreiner nennt im Titel der Ausstellung die Fusion als ihre Muse; ein Hinweis, der sich für ihre Papierarbeiten nachvollziehbar anbietet: Musikalische Konzepte wie Fusion und Cross Over, elektronische Soundclouds und Remix-Collagen liegen nahe an ihren visuellen Verdichtungen, ebenso wie Konnotationen zu Comic-Ästhetik und Plakatkunst. Ihr auch medial vielseitiges Werk in der Fotografie, der Malerei und Projekten in der künstlerischen Baugestaltung erweitert die Künstlerin seit 2015 durch die traditionsreichen Techniken des Scherenschnitts und der Papiercollage.

Zur Eröffnung der Ausstellung von Anne Katrin Schreiner am Dienstag, 22. Mai, 19 Uhr, lädt die Heussenstamm-Galerie ein. Die Geschäftsführerin der Heussenstamm-Stiftung, Dagmar Priepke, wird zur Begrüßung sprechen. Die Einführung in die neuen Arbeiten der Künstlerin wird die Kunsthistorikerin Anett Göthe übernehmen.