Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Ausländische Mitarbeiter in deutschen Unternehmen integrieren: rheinmain Wirtschaft im Interview mit Elisabeth Sonntag

von Ilse Romahn

(06.12.2018) Diesen Monat zu Gast im rheinmaintv-Studio bei der 30-minütigen monatlichen Sendung rheinmain Wirtschaft ist Elisabeth Sonntag, Ethnologin und Sachbuchautorin. Sie stellt ihr Buch „Die Kunst der erfolgreichen Integration in Unternehmen“ vor, das sie zusammen mit ihrem Kollegen Jochen Stargardt geschrieben hat.

Mit Moderatorin Anke Seeling bespricht sie im Studiogespräch, warum Firmenchefs oftmals keine Konzepte haben, um ausländische Mitarbeiter in ihr Team zu integrieren. Ihr erstes Buch zeigt Lösungen auf: „Das Thema Integration wurde immer emotional sehr aufgepeitscht geführt, und wir haben uns überlegt (…) lösungsorientiert damit umzugehen,“ erklärt Elisabeth Sonntag. Ein weiteres wichtiges Anliegen sind ihre sozialen Projekte in Afrika, die sich mit Bildung und Gesundheit für Kinder in Namibia beschäftigen.   

Ein weiterer Gast bei rheinmain Wirtschaft im Dezember ist Manuela Engel-Dahan. Als „Top Innovatorin 2017“ ausgezeichnet und zur Vorbildunternehmerin des Bundeswirtschaftsministeriums ernannt, gibt sie Tipps zur Unternehmensführung. Mit dem Gründer des Darmstädter Startups IT-SEAL, Alex Wyllie, spricht sie über Vision und Illusion beim Finden der Geschäftsidee.

Zudem berichtet rheinmain Wirtschaft darüber, dass der BVMW Taunus Unternehmerpreis 2018 verliehen wurde. Zum ersten Mal hat der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW e.V.) in Bad Homburg einen Unternehmerpreis verliehen. Er würdigt herausragende Unternehmerpersönlichkeiten im Hochtaunuskreis. Drei Unternehmer wurden ausgezeichnet, vertreten waren die Adam Hall GmbH, Entergon und flip4new. 

Ausstrahlungstermine:   06.12.2018, 07.12.2018, 18.12.2018, 19.12.2018, 20.12.2018 und 21.12.2018: jeweils um 18 Uhr

rheinmaintv Mediathek:   www.rheinmaintv.de