Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Ausgezeichnete Projektideen als Ergebnisse der Bildungskonferenz

von kus

(29.05.2017) Auf der ersten Frankfurter Bildungskonferenz im März 2017 hatten 300 Schüler und Erwachsene für die Schule wichtige Themen erörtert und 53 Ideen in Gruppen erarbeitet. Es wurde eine weitere Bearbeitung der Themen und die Vorstellung der Ergebnisse als Projekte vor einer Jury verabredet. Die Ergebnisse wurden der Jury am 24. Mai präsentiert, in Anwesenheit von Integrations- und Bildungsdezernentin Weber.

Der achtjährige Niklas und seine Freunde wollen mehr Technik im Grundschulunterricht erleben und selbst Roboter programmieren, wie er mit fester Stimme und großer Klarheit vortrug. Eine technikbegeisterte Lehrerin für dieses Projekt hat er an seiner Schule auch schon gefunden und als Kooperationspartner das Medienzentrum. Es fehlen nur noch Materialien und es werden auch noch Ideen gesucht, wie Mädchen für Technik begeistert werden können.

Die Jury, bestehend aus Dezernentin Sylvia Weber, Monika Ripperger vom Stadtschulamt, Michael Zimmermann-Freitag vom Paritätischen Wohlfahrtsverband und Hubert Schmitt als bildungspolitischem Sprecher der SPD-Fraktion staunten nicht schlecht über diesen qualifizierten Vortrag und die beeindruckende Idee. Bei der späteren Abstimmung innerhalb der Jury erhielt dieses Projekt als eines von elf weiteren den Zuschlag und damit die Zusicherung für Materialankäufe in Höhe von 8.000 Euro – und dazu noch begeisterten Applaus der anwesenden vierzig Schüler und einiger Erwachsener.

Im Anschluss stellten zehn Gruppen weitere Projektideen vor und sprachen aktuelle Interessen von Schülern an. Themen wie Lernlandschaften, Programme gegen Mobbing, Filmproduktion über eine fehlende Sporthalle und Schulhofgestaltung wurden unter anderen benannt.

„Eine Gruppe aus Müttern sowie eine Mitarbeiterin der Erweiterten Schulischen Betreuung der Hellerhofschule stellten eine Projektidee von Kindern zur Verschönerung der Toiletten vor. Im Rahmen eines Projektes sollen gemeinsam die Toiletten gestaltet werden, um weniger Vandalismus und mehr Sauberkeit zu erreichen, mehr Licht, Seife und Toilettenpapier inklusive“, berichtet Bildungsdezernentin Weber. Sie hatte bereits in ihrem ersten Haushaltsentwurf 2017 mehr Geld eingestellt, um eine häufigere Reinigung der Schultoiletten zu gewährleisten. Die Motive zur Gestaltung werden gemeinsam mit den Kindern der Hellerhofschule kreiert. Auch dieses Projekt wird mit 5000 Euro unterstützt.

Schwieriger hatte es die Drittklässlerin Garcia, die für die Abschaffung von Intensiv-Klassen plädierte und lieber mit allen Kindern gemeinsam lernen will. Sie schlug vor, dass mehr Erwachsene nachmittags bei den Hausaufgaben helfen und Sprachübungen machen. Außerdem plädierte sie für Mehrsprachigkeit bei den Lehrkräften. „Ein wunderbarer Vortrag eines Mädchens, das dieses Anliegen bereits auf der ersten Frankfurter Bildungskonferenz eingebracht hatte und es mit Gleichgesinnten weiterentwickelte“, freut sich Weber.

„Die Amtsleiterin des Stadtschulamtes und ich waren so begeistert von der Idee, eine Bildungskonferenz durchzuführen, dass wir den Kindern 100.000 Euro zur Realisierung der Ergebnisse zur Verfügung stellten“, berichtet Sylvia Weber und freut sich über die beeindruckende Themenvielfalt und die Ernsthaftigkeit der Schüler. „Ich bin glücklich, dass wir alle vorgestellten elf Projekte unterstützen können und werde mir auch die Ergebnisse ansehen.“

Die nächste Bildungskonferenz findet im Jahr 2019 statt.