Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Auch Stuttgart kann TuS Kriftel nicht stoppen

von Adolf Albus

(13.12.2017) Im Spitzenspiel der Dritten Liga Süd am letzten Spieltag der Hinrunde setzte sich der Tabellendritte TuS Kriftel gegen den Zweiten TSV G.A. Stuttgart mit 3:1 (25:22, 25:19, 20:25, 25:16) durch.

Mit einer bärenstarken Mannschaftsleistung bezwang man die Stuttgarter in ihrer Halle, die zuvor nur gegen den Tabellenführer Mimmenhausen Punkte gelassen hatten.


Dabei sah es zu Beginn der Partie nicht nach diesem deutlichen Erfolg für die Gäste aus. Die Stuttgarter begannen vor den eigenen Fans stark. Kriftel hielt zwar auf Augenhöhe dagegen, lief aber stets einem Rückstand hinterher. Erst in der Schlussphase drehte Kriftel auf. Die konsequent eingesetzten Punktegaranten M. Büchi und Blume lieferten ein ums andere Mal ab, während sich das Pendant auf der anderen Seite gegen einen sehr strukturierten und hungrigen Krifteler Block schwer tat. Ein Block von Däke besiegelte dann das 25:22.


Der zweite Satz begann dann sehr unglücklich. In einer Aufstellung ließ man die Gastgeber von 2:2 auf 2:9 davon ziehen, da man selbst in allen Mannschaftsteilen Fehler statt Punkte machte. Umso höher zu bewerten ist der restliche Satzverlauf, in dem Kriftel aufholte und den Satz klar mit 25:19 gewinnen konnte. Das lag unter Anderem daran, dass die eingewechselten Thiel und Rasche ein sehr starkes Spiel machten.


Doch Stuttgart stemmte sich noch einmal gegen die Niederlage und stellte sich jetzt besser aufs Krifteler Spiel ein. So kam Stuttgart mit 20:25 nochmal heran.


Aber dem 17-jährigen Thiel gelang es im Zuspiel wieder mehr zu variieren und stärkte so das Angriffsspiel. Gepaart mit der hohen Eigenfehlerquote der Gastgeber ließ man keinen Zweifel mehr am Spielausgang aufkommen und entschied das Spiel mit 3:1 für sich.


Damit sind Kriftel und Stuttgart jetzt punktgleich. Während Stuttgart aber mit allen anderen Teams schon in die Winterpause geht, spielt Kriftel im vorgezogenen Rückrundenstart am Samstagabend beim TV Waldgirmes. Um 20:00 Uhr hat man dann die Chance, als alleiniger 2. In die Feiertage zu gehen.


TuS: Däke, Thiel (Z), Blume, Richter, Rasche, S. Ruhm (AA), Floren, Bonadt, P. Büchi (MB), M. Büchi, Bähr (D), F. Ruhm (L). Coach: Schön.