Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Anna Prohaska gastiert am 6. Juni in der Alten Oper

von Ilse Romahn

(29.05.2017) Der Kreis schließt sich: Zu Beginn der Saison stellte sich im vergangenen September die Sopranistin Anna Prohaska erstmals dem Publikum der Alten Oper Frankfurt als Fokus-Künstlerin der Spielzeit 2016/17 vor – zum Ausklang der Klassik-Spielzeit bestreitet sie nun, am Dienstag, 6. Juni 2017, den letzten Konzertabend im Rahmen des ihr gewidmeten dreiteiligen Fokus-Festivals. Von 20.00 Uhr an wird die österreichisch-britische Sängerin gemeinsam mit der Akademie für Alte Musik Berlin im Mozart Saal einen Abend mit Vokal- und Instrumentalwerken von Giovanni Battista Pergolesi, Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel gestalten und damit einen der Bereiche vorstellen, den die Sängerin als ganz essenziell innerhalb ihres künstlerischen Schaffens empfindet.

Anna Prohaska
Foto: Harald Hoffmann/DG
***

„Das Faible für Alte Musik habe ich eigentlich schon mein ganzes Leben“, erläutert die Sopranistin unlängst. „Ich bin mit Komponisten wie Purcell, Bach, Pergolesi und Händel aufgewachsen, diese Musik haben wir zuhause gehört, es wurde auch viel über die historische Aufführungspraxis diskutiert. Und wenn es da hieß ‚Aber Harnoncourt hat gesagt …‘, war das immer das Totschlagargument.“ Nicolaus Harnoncourt sollte noch eine wichtige Rolle in der musikalischen Laufbahn der jungen Sängerin spielen, von den Anfängen ihrer Karriere mit 17 Jahren an verband sie eine intensive Zusammenarbeit mit dem 2016 verstorbenen Pionier der historischen Aufführungspraxis. Aber nicht nur mit Harnoncourts Concentus musicus, auch mit der Academy of Ancient Music, dem Freiburger Barockorchester, dem Orchester Il Giardino Armonico unter Giovanni Antonini und – wie jetzt erneut – der Akademie für Alte Musik Berlin pflegt Anna Prohaska eine rege Konzerttätigkeit.

Beim Abend in der Alten Oper ist Anna Prohaska in Pergolesis „Salve Regina“, in zwei der neun Deutschen Arien Händels sowie schließlich in der Bach-Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ BWV 51 zu erleben. Ein instrumentales Gegengewicht setzen Bachs Doppelkonzert für zwei Violinen BWV 1043 mit Isabelle Faust und Bernhard Forck als Solisten sowie das fünfte Brandenburgische Konzert. Die musikalische Leitung übernimmt Bernhard Forck.

Die Sopranistin Anna Prohaska hatte ihr Debüt bereits mit 17 Jahren, als sie an der Komischen Oper in Berlin in Harry Kupfers Inszenierung von Benjamin Brittens „The Turn of the Screw“ auftrat. Mit 23 Jahren war sie erstmals an der Staatsoper Unter den Linden zu erleben, der sie seit der Spielzeit 2006/2007 als festes Ensemblemitglied angehört.

Anna Prohaska zählt mittlerweile zu den führenden deutschen Sopranistinnen. Sie wirkte an zahlreichen bedeutenden Opernproduktionen in zentraler Rolle mit und sang unter anderem bei den Salzburger Festspielen und der Mailänder Scala. Anna Prohaska fühlt sich der zeitgenössischen Musik ebenso verbunden wie der Alten Musik (und dort insbesondere auf dem Gebiet der historisch informierten Aufführungspraxis), hat sich aber auch in Konzerten mit führenden Sinfonieorchestern und klassischem Repertoire sowie in Liederabenden einen Namen gemacht.   

€ 27,- / 39,- / 49,- / 59,- (Endpreise). Tickethotline: (069)1340400 ▪ www.alteoper.de