Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Am Ende ging den Skyliners die Luft aus

Frankfurter Basketballer verlieren gegen Ulm mit 68:83

von Norbert Dörholt

(01.02.2019) Noch vor dem Tip-Off ist klar, dass das Spiel an diesem Tag historisch wird. Zum ersten Mal findet ein Pflichtspiel der Frankfurter Bundesliga-Basketballer Fraport Skyliners in der Basketball City Mainhatten statt, die sonst als Trainingshalle und Spielort für die ProB genutzt wird. Immerhin 700 Fans wollten sich dieses Spiel nicht entgehen lassen.

Husch husch ins Körbchen sagte sich hier wohl der Frankfurter Elijah Clarance, wobei der Ulmer Spieler hilf- und ein wenig fassungslos zusieht. .
Foto: Fraport Skyliners
***

Sie sahen wie sich die Fraport Skyliners und ratiopharm Ulm in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe duellierten. Bis zum vierten Viertel bleibt das Spiel eng, dann erspielt sich Ulm den längeren Atem und zieht das Wurfglück auf seine Seite. Schließlich gewinnt Ulm mit 83:68 (20:21 – 19:17 – 16:19 – 13:26). Topscorer der Frankfurter wurde Tyler Larson mit starken 24 Punkten. Mit neun Rebounds kratzte er außerdem an einem Double-Double. Am Sonntag, 10. Februar, kommt es zum ersten Heimspiel der Rückrunde gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg. Tip-Off in der Fraport Arena ist um 15 Uhr. Tickets gibt es wie immer unter 069-92 88 76 - 19 oder unter www.fraport-skyliners.de/tickets

Gordon Herbert, der Headcoach der Frankfurter, sagte nach dem Spiel: „Zunächst einmal Glückwunsch an Thorsten und sein Team. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, aber in den letzten 15 Minuten ist uns die Luft ausgegangen. Wir haben einige Dunks und einige Freiwürfe und Korbleger nicht getroffen. Insgesamt haben wir drei Dunks verpasst, sieben Freiwürfe verworfen und nur 58 Prozent getroffen. Im vierten Viertel sind Ulm einige schwierige Würfe gelungen. Unser Einsatz war gut, wir müssen aber lernen zusammenzustehen, wenn die Dinge nicht so gut laufen. Wir müssen einfach nach vorne blicken.“

Thorsten Leibenath, der Headcoach von ratiopharm Ulm, zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: „Vor dem Spiel wussten wir, dass das Ergebnis nichts daran ändern wird, wer in die nächste Runde kommt. Trotzdem haben beide Teams das Spiel ernst genommen und eine gute Leistung gezeigt. Frankfurt hat zu Beginn sehr physisch und sehr gute Defense gespielt. In dieser Phase hatten wir Probleme, haben aber im vierten Viertel irgendwie einen Weg gefunden. Das hier ist Frankfurts Trainingshalle und bei der Art und Weise, wie sie in der ersten Halbzeit elf Dreier getroffen haben, hatte ich auch das Gefühl, dass es ihr zu Hause ist. Ich bin froh über unseren Teameinsatz und die Rotation heute. Außerdem bin ich froh darüber, den 7DAYS EuroCup auf dem dritten Platz in unserer Gruppe zu beenden.“

Tra Holder, Guard der Fraport Skyliners, zeigte sich selbstkritisch: „Wir müssen offensiv und defensiv besser spielen. Am Schluss haben wir etwas stagniert. Wir müssen das im Video analysieren und besser werden.“

Spielverlauf

Das Spiel beginnt nahezu perfekt. Jason Clark, Tyler Larson und Tez Robertson treffen die ersten drei Würfe von „Downtown“, die Verteidigung lässt keine Punkte zu und die Fraport Skyliners führen schnell mit 9:0 (2. Spielminute). Weil Ulm jedoch einen 13:0 Lauf hinlegt, können sie sich die Führung zurückerobern – 12:15 (7.). Beide Teams punkten abwechselnd, lassen den jeweils anderen nicht davon ziehen und trennen sich nach den ersten zehn Minuten folgerichtig mit 20:21.

Obwohl Ulm besser in das zweite Viertel startet, zieht Frankfurt nach und kann durch Elijah Clarance in der 14. Spielminute mit 29:28 die Führung zurückerobern. 700 Fans in der gut gefüllten Basketball City Mainhatten sehen, wie beide Mannschaften unter dem Korb Probleme haben und scheinbar einfache Chancen nicht nutzen. Gleichzeitig zeigen sich sowohl Frankfurt als auch Ulm treffsicher von draußen und treffen zur Halbzeit über 50 Prozent der Dreipunktwürfe – 39:38.

Auch in der zweiten Halbzeit wird deutlich, dass hier und heute zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander treffen. Wieder zieht Ulm das Tempo an, stellt die Frankfurter Verteidigung vor Herausforderungen und setzt sich leicht mit 43:48 ab (26.). Und wieder kämpfen sich die Fraport Skyliners heran und übernehmen nur eine Minute später die 49:48 Führung. Doch wie schon das ganze Spiel über wechselt die Führung immer wieder und so geht Ulm mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung in den letzten Spielabschnitt – 55:57.

Erneut finden die Gäste den besseren Start und führen nach vier Minuten mit 61:68 – Auszeit Frankfurt. Die Frankfurter haben zunehmend Probleme in der Verteidigung, die von den Ulmern eiskalt ausgenutzt werden – 66:76 (38.). Die Gastgeber spielen die Partie clever zu Ende und gehen nach der Schlusssirene mit 68:83 als Sieger vom Feld.

Highlight des Spiels

Bogdan Radosavljevic verwirft in der Zone. Elijah Clarance schnappt sich das Spielgerät und ist auf dem Weg in die Ulmer Hälfte kaum aufzuhalten. Dem ein oder anderen Fan ist schon jetzt die Vorfreude auf das anzusehen, was da kommen wird. Denn wenn Elijah alleine und in voller Geschwindigkeit zum Korb zieht, ist jeder Verteidiger gut beraten aus dem Weg zu gehen. Der junge Schwede legt nochmal an Geschwindigkeit zu, nimmt den Ball in der Zone auf… und hebt ab! Krachend testet er die Korbanlage in der Basketball City Mainhatten und sorgt für das 53:49 (29.). Die Fans stehen, die Stimmung kocht hoch!

Injury Report

In der sechsten Minute ist der Arbeitstag für Jason Clark beendet. Der Guard zeigt eine allergische Reaktion, hat Schwellungen im Gesicht und Atemprobleme. Ursache unbekannt. Noch vor Ort wird er behandelt und anschließend ins Krankenhaus gefahren. Die Behandlung zeigt schnell Wirkung, so dass es der Nummer 5 schnell wieder besser geht. Zur Sicherheit bleibt Clark jedoch über Nacht im Krankenhaus.

Die nächsten Spieltermine

Sonntag, 3.2.2019, um 15 Uhr vs. HAKRO Merlins Crailsheim (easyCreditBBL)

Mittwoch, 6.2.2019, um 20 Uhr vs. Lokomotiv Kuban Krasnodar (7DAYS EuroCup)