Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Alltours meldet ein besonders erfolgreiches Geschäftsjahr

(09.06.2017) Die Reiseveranstalter der alltours Gruppe blicken auf ein gutes Wintergeschäft zurück. In der Saison 2016/2017 stieg der Umsatz um drei Prozent. Auch bei Gästen legte das Unternehmen erneut zu. Für den kommenden Winter planen die Düsseldorfer wieder mit einem Zuwachs und gehen preisaggressiver denn je an den Start. Dabei wird die Gruppe von der positiven Buchungsentwicklung im laufenden Sommer beflügelt.

Bildergalerie
Als Gewinner der Saison verzeichnet Griechenland ein hohes zweistelliges Gästeplus, im Bild der Hafen von Agia Galini auf Kreta.
Foto: Elke Backert
***
Ägypten meldet sich erfolgreich auf dem touristischen Markt zurück.
Foto: Elke Backert
***
Auf Malta legt alltours kräftig zu.
Foto: Elke Backert
***
Auch in Italien wächst das Geschäft, im Bild der Prato delle valle in Padua.
Foto: Elke Backert
***

„Mit drei Prozent mehr Umsatz und einem leichten Zuwachs bei Gästen liegt das Ergebnis des vergangenen Winters über unseren Erwartungen. Wir freuen uns umso mehr darüber, da es vor dem Hintergrund eines schwierigen Türkei-Geschäftes erzielt wurde“, sagte Markus Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der alltours flugreisen gmbh, anlässlich der Präsentation der neuen Winterkataloge.
Für die Saison 2017/2018 legt das Unternehmen sein bislang umfangreichstes Programm vor und tritt dabei so preisaggressiv auf wie selten zuvor. Für den kommenden Winter rechnet alltours wieder mit einem Plus bei Umsatz und Gästen. Es soll voraussichtlich bei fünf Prozent liegen.

Auch mit dem laufenden Sommergeschäft zeigen sich alltours und byebye sehr zufrieden. Als Gewinner der Saison verzeichnet Griechenland ein hohes zweistelliges Gästeplus. Mit überdurchschnittlichen Zuwachsraten im hohen zweistelligen Prozentbereich melden sich Ägypten und Tunesien erfolgreich auf dem touristischen Markt zurück. In Spanien tragen insbesondere die Kanaren und Ibiza zur positiven Gesamtentwicklung bei. Darüber hinaus legt alltours in Italien, auf Malta und bei Individualreisen kräftig zu. Insgesamt erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2016/2017 einen Gästezuwachs von ca. 4,5 Prozent.

Die spanische Tochter allsun Hotels trägt mit ihren 32 Ferienanlagen auf Mallorca und den Kanarischen Inseln im hohen Maß zum guten Ergebnis bei. Die Hotelkette expandiert stark; in den vergangenen zwölf Monaten sind vier allsun Hotels auf Mallorca neu hinzugekommen. alltours bietet diese Ferienanlagen exklusiv an – das sorgt für hohe Synergien. Alle allsun Hotels sind bis Saisonende überdurchschnittlich gut gebucht.

Alle Tochtergesellschaften liefern im Geschäftsjahr 2016/2017 erneut positive Ergebnisse ab. Zur Gruppe gehören – neben den Reiseveranstaltern alltours flugreisen, alltours-x und byebye – alltours España als Besitzer der allsun Hotels, die Incoming-Agentur Viajes allsun, die Reisebürokette alltours Reisecenter GmbH und die alltours Reiseportal GmbH. allsun ist die größte Hotelkette im Besitz eines deutschen Reiseveranstalters und eine der größten in Spanien. Im Reiseveranstalter-Geschäft zählt die Marke alltours mit einer Bekanntheit von 94 Prozent laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zur europäischen Spitze.

alltours ist seit über 40 Jahren auf Wachstumskurs. Mit fast 1,7 Millionen Gästen in 2016 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands.