Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Aktuelle Strategien in der Behandlung des Brustkrebs

Patientenforum im Krankenhaus Nordwest am 19. Oktober

von Ilse Romahn

(12.10.2017) Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen: In Deutschland erhalten jedes Jahr mehr als 71000 Frauen die Diagnose. Doch Brustkrebs ist inzwischen nicht mehr der bedrohlichste Tumor bei Frauen. Die Diagnose und Therapie haben sich in den letzten Jahren ständig verbessert.

Die hohe Erfolgsquote ist zwei Faktoren zu verdanken: Tumore der Brust werden häufiger im Frühstadium erkannt als früher (z. B. durch Mammografie-Screening). Und es gibt ein breites Angebot an Therapiemöglichkeiten.

Operation, Strahlen-, Chemo-, Hormon- oder Immuntherapie: So individuell wie jede Frau, so individuell ist auch ihr Brustkrebs. Bevor mit der Therapie begonnen wird, muss darum ein persönlicher Behandlungsplan in interdisziplinärer Zusammenarbeit aufgestellt werden, dessen Zusammensetzung von mehreren Faktoren und Tumoreigenschaften abhängig ist. Die Behandlung von Krebserkrankungen hat lange Tradition am Krankenhaus Nordwest. Mit seinen sieben Fachzentren bietet das Interdisziplinäre Onkologische Zentrum (IOZ) eine moderne und übergreifende Behandlungsstruktur für Krebspatienten. Darüber hinaus ist das Krankenhaus Nordwest gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Frankfurt Träger des Universitären Centrums für Tumorerkrankungen Frankfurt (UCT). Das UCT erhielt 2009 das Gütesiegel „Onkologisches Spitzenzentrum“ durch die Deutsche Krebshilfe e. V..

Über das Thema „Aktuelle Strategien in der Behandlung des Brustkrebs“ referiert Dr. med. Melina Biskamp, Oberärztin der Klinik für Onkologie und Hämatologie. Die Vortragsreihe „Patientenforum“ des Krankenhauses Nordwest findet am Donnerstag, 19. Oktober, um 17.30 Uhr im Kommunikationszentrum statt. Anschließend steht die Expertin für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Weitere Informationen sind auf der Internetseite unter www.krankenhaus-nordwest.de zu finden.