Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

Aktionstag ‚Stadt der Kinder‘ im Zoo

von kus

(30.05.2017) Plastik kann man nicht essen – trotzdem nehmen viele Tiere in der Natur durch unseren Müll Plastikteilchen als Nahrung auf. Sie benötigen eine gesunde Umwelt. Auch Kinder haben ein Recht auf grüne Natur. Bei der Veranstaltung „Umwelt erhalten – Gemeinsam sind wir stark“ am 2. Juni im Frankfurter Zoo geht es um den Müll in den Meeren und was wir dagegen tun können, dass Plastikteilchen unsere Umwelt verschmutzen. Los geht es um 14 Uhr, Treffpunkt ist die Zooschule.

Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Pädagogischen Abteilung unter der Rufnummer (069)21236952. Die Veranstaltung ist barrierefrei. Teilnehmen können Kinder von 9 bis 12 Jahren.

Diese Aktion steht in folgendem Zusammenhang: Kinder haben Kinderrechte. Sie sind in der UN-Kinderrechtskonvention, die in Deutschland ein Bundesgesetz ist, verbindlich verankert. ‚Stadt der Kinder‘ ist die Kinderrechtskampagne der Stadt Frankfurt. Jedes Jahr zum 1. Juni feiern wir gemeinsam in der Innenstadt und in den Stadtteilen den Tag des Kindes und die Kinderrechte. Ziel ist, dass alle Kinder wissen, dass sie Kinderrechte haben und an wen sie sich wenden können, wenn sie Hilfe brauchen. In jedem Jahr steht ein anderer Artikel der UN-Kinderrechtskonvention im Mittelpunkt der Stadt der Kinder. In diesem Jahr der Artikel 2 – die Achtung der Kinderrechte und das Diskriminierungsverbot. Die ‚Stadt der Kinder‘ wird durch das Frankfurter Kinderbüro gestaltet. Das Frankfurter Kinderbüro wahrt die Interessen der Kinder und setzt sich für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ein.