Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Afghanistans Schätze in der Vortragsreihe des Kulturforums Kriftel

von Adolf Albus

(14.02.2019) Am Mittwoch, den 20. Februar, berichtet Abed Arefi aus Schwalbach auf Einladung des Kulturforums Kriftel im Rat- und Bürgerhaus über „Afghanistans Schätze“ und bietet in einem illustrierten Vortrag einen „ganz persönlichen Blick“ auf das Land.

Abed Arefi, 24-jähriger Flüchtling aus Afghanistan, der seit drei Jahren in Deutschland lebt und sich auf ein Studium in Frankfurt vorbereitet, möchte auf seine Weise das Publikum mit Afghanistan bekannt machen. Der Vortrag startet um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

„Deutsche Medien erwecken leicht den Eindruck, dass in Afghanistan ständig Bomben explodieren und Menschen getötet werden. Dies ist aber nur ein Teil der Wahrheit, denn Afghanistan hat mehr zu bieten“, betont Arefi. „Die Landschaften Afghanistans sind atemberaubend, das ‚Herz Asiens‘ schlägt auf 7.485 Metern Höhe ebenso wie in den Wüsten des Südens.“ Angepasst an die unterschiedliche Landschaft ist eine reiche Pflanzen- und Tierwelt. Die Bevölkerung des Landes fühlt sich einer Vielzahl ethnischer Gruppen und Stämme zugehörig, die ihre Sprache und Kultur pflegen.

Organisatorin Erika Mitsch vom Kulturforum erklärt: „Abed Arefi hatte in seinem Fluchtgepäck auch Fotos aus der Zeit, als Afghanistan ein weltoffenes, modernes Land war und zeigt Bilder aus der guten alten Zeit. Mit seinem Vortrag möchte Abed Arefi seine Heimat präsentieren, deren Menschen in Frieden ihren Alltag leben wollen.“