Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Abschied von Trampeltier Jingi

von kus

(19.05.2017) Die weiße Trampeltier-Stute Jingi war ein Liebling vieler Zoobesucher. Lange litt sie an einer degenerativen Arthrose und wurde behandelt. Als sich ihr Zustand aber akut verschlechterte, entschloss sich der Zoo gestern dazu, das Tier zu erlösen.

Die weiße Trampeltier-Stute Jingi aus dem Frankfurter Zoo
Foto: Michael Leibfritz
***

Mit 14 Jahren war Jingi noch kein altes Tier. Allerdings entwickelte sie früh eine Arthrose. Durch eine kontinuierliche medizinische Versorgung konnte ihr Zustand aber über Jahre stabil gehalten und eine gute Lebensqualität sichergestellt werden. Die Krankheit ist allerdings nicht heilbar. In den letzten Wochen verschlimmerte sich der Zustand des Tieres. Am Mittwochmorgen ging es Jingi so schlecht, dass gehandelt werden musste.

„Offensichtlich hatte Jingi große Schmerzen, das Laufen, aber vor allem das Aufstehen und Hinlegen, fielen ihr sichtlich schwer. Veterinärmedizinisch konnten wir nichts mehr tun, um ihren Zustand wirklich zu verbessern. Die Entscheidung zum Einschläfern ist uns nicht leicht gefallen, wir haben sie aber im Sinne des Tieres gemeinsam mit den Tierpflegern, die Jingi lange Jahre betreut haben, getroffen“, so Zoodirektor Niekisch.