Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Abendspaziergang auf den Spuren von Ludwig Meidner in Marxheim

von Adolf Albus

(12.07.2017) „Auf den Spuren von Ludwig Meidner“ – zu diesem Abendspaziergang durch Marxheim sind Interessierte am Freitag, 21. Juli, willkommen.

Treffpunkt ist um 17 Uhr in der Klarastraße, Bushaltestelle am Parkplatz. Die Teilnahme an dieser circa zweistündigen Führung kostet 8 Euro.

„In Marxheim habe ich acht friedliche und arbeitsame Jahre verlebt. Und mag auch diese meine Unterkunft primitiv, verstaubt und schmutzig gewesen sein, sie passte zu mir und zu meinem Tun. Marxheim wurde meine zweite Heimat“, so Ludwig Meidner, der von 1953 bis 1963 im Hofheimer Stadtteil lebte und arbeitete.

Der Spaziergang mit Monika Öchsner M.A. geht seinem Leben in der dörflichen Idylle von Marxheim nach. Warum kam der „Großstädter“ nach Marxheim? Wo und wie hat der Künstler gelebt? Wen hat er porträtiert? Welche Besucher kamen? Mit seinem Meisterschüler Jörg Kitta-Kittel, der in unmittelbarer Nachbarschaft lebte, kehrte er gerne in den ehemaligen Gasthof ‚Zur Tanne‘ ein.

Nach dem Rundgang besteht die Möglichkeit der gemeinsamen Einkehr.