Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Ab Montag liegt das Programm für die Ferienspiele Kriftel 2017 aus

Anmeldung ab 1. Mai

von Adolf Albus

(20.04.2017) Über den gesamten Zeitraum der Sommerferien wird die Gemeinde wieder ein attraktives Programm für ihre jungen Bürger zwischen 6 und 15 Jahren anbieten: Vom 30. Juni bis 12. August gibt es bei den Krifteler Ferienspielen täglich außer sonntags verschiedene Attraktionen. 44 Veranstaltungen hat Organisator Didi Dehyle, seit 23 Jahren bei jedem Ausflug als Begleiter dabei, „im Angebot“.

Ab dem 24. April liegt die neue Ferienspiel-Broschüre in Schulen, Kitas, Hort, Bücherei und im Rathaus aus. Außerdem ist sie auf der Webseite www.ferienspiele-kriftel.de abrufbar. Vom 1. bis 8. Mai können die Anmeldungen dann im Rat- und Bürgerhaus zu den Öffnungszeiten der Verwaltung abgegeben werden. Das Los entscheidet, welche Kinder pro Veranstaltung den „Zuschlag“ bekommen.

Neu: Raumfahrt und Modellbauwelt

Highlights sind die Tagesfahrten, die zumeist Jahr für Jahr angeboten werden. Da sie regelmäßig überbucht sind, steigen so die Chancen der Kinder, einmal dabei zu sein. 2017 wieder im Programm sind: der Ausflug zur Boulderwelt Frankfurt, zum Flughafen Rhein-Main, zum Abenteuerspielplatz „Colorado Park“, zum Erlebnisbauernhof „Hohenloher Hof“, zu den Vergnügungsparks Lochmühle und Holiday Park, zum Schloss Freudenberg und in die Weilbacher Kiesgruben, um nur einige der attraktiven Ausflugsziele zu nennen.

Aber damit es spannend bleibt, versucht „Mister Ferienspiele“ Didi Dehyle auch immer, neue Ausflüge anzubieten. Das ist ihm gelungen: „Diesmal können sich die Kinder zum Beispiel die Europäische Raumfahrtzentrale (ESA) in Darmstadt und die Modellbahnwelt in Fürth im Odenwald anschauen. Außerdem gibt es ein Trommel- und ein Petanque-(Boule)-Angebot.“ Im evangelischen Gemeindehaus kann erstmals ein Heißluftballon gebastelt werden.

Die Ferienspiele sind einzigartig in der Region. Sie werden von Vereinsring, Vereinen und Verbänden gemeinsam organisiert.