Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

Ab 1. Juli: Neue Höhenmessung auch in Frankfurt

von kus

(23.05.2017) Auch in Frankfurt ist es bald soweit: Ab 1. Juli führt das Stadtvermessungsamt seine Höhen im neuen System DHHN2016. Die genaue Bezeichnung der Höhen lautet dann "Höhen über Normalhöhen-Null (NHN) im Deutschen Haupthöhennetz 2016".

Zeitgleich mit dem Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation stellt das Stadtvermessungsamt Frankfurt auf das neue System um. Grundlage für die bundesweite Einführung des neuen Höhensystems ist eine in den Jahren 2006 bis 2012 mit verfeinerten Mess- und Auswertetechniken durchgeführte Neuvermessung der Lage-, Höhen- und Schwerefestpunktfelder. Aufgrund dieser Messkampagne können nun die geometrischen und physikalischen Komponenten, die Einfluss auf die Festpunktfelder haben, im Rahmen eines integrierten geodätischen Raumbezuges ganzheitlich betrachtet werden.

Durch diese Zusammenführung sind die Weichen für die wachsenden Anforderungen an einen modernen Raumbezug gestellt. Das neue System bietet dem Stadtvermessungsamt eine noch genauere Grundlage für die Überwachung von höhenmäßigen Veränderungen der Erdoberfläche bei Bauvorhaben und schafft aktuelle Grundlagen für wissenschaftliche Arbeiten.

Der zahlenmäßige Unterschied zwischen den bisher in Frankfurt gültigen NN-Höhen und den neuen NHN-Höhen hält sich in Grenzen. Er beträgt im Stadtgebiet Frankfurt maximal zwei Zentimeter.

Die technische Umstellung geschieht, ohne dass für die Bürger Handlungsbedarf besteht.

Fachanwendern von Geodaten und Geoinformationssystemen steht das Stadtvermessungsamt jederzeit für eine Beratung zur Verfügung.