Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

800.000 Erstklässler bekommen „Lesestart“-Set zur Einschulung

Stiftung Lesen rät Eltern, Kindern bis in die vierte Klasse vorzulesen

von Ilse Romahn

(16.10.2017) Rund um den Schulanfang 2017/18 werden allen Grundschulen erneut 800000 Lesestart-Sets für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler zur Verfügung gestellt. Die Sets enthalten ein eigens konzipiertes, altersgerechtes Buch für Kinder sowie einen mehrsprachigen Vorlese-Ratgeber für Eltern.

Übergabe von Lesestart-Set an Erstklässler mit dem Schulhund Juri, einem Königapudel
Foto: BMBF / Stiftung Lesen / Alexander Sell
***

Mit dem Schulbeginn lernen Erstklässlerinnen und Erstklässler, selbst zu lesen. Doch auch wenn Kinder anfangs wissbegierig sind und begeistert lesen lernen, sollte das Vorlesen in der Familie weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Mithilfe des kostenlosen Sets werden Eltern motiviert, Vorlesen und Erzählen weiterhin im Familienalltag zu verankern. Im Lesestart-Ratgeber und auf der Webseite finden Eltern hierzu zahlreiche Tipps.
 
Den Zeitpunkt der Ausgaben der Lesestart-Sets an die Erstklässlerinnen und Erstklässler können die Schulen individuell festlegen. Viele Lehrer veranstalten ein Lesefest oder gestalten die Übergabe der Sets z. B. mit einem Schulhund, die es an immer mehr Schulen bundesweit gibt. Zahlreiche Anregungen und Tipps rund um die Set-Übergaben finden interessierte Lehrkräfte im Grundschulbereich unter www.lesestart.de.
 
„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein Leseförderprogramm, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt wird. Für die erste Programmphase haben rund 5000 Kinder- und Jugendarztpraxen von November 2011 bis Ende 2013 mehr als 1,2 Millionen Lesestart-Sets zur Weitergabe an Eltern mit einjährigen Kindern im Rahmen der U6-Vorsorgeuntersuchung bekommen. Von November 2013 bis Ende 2015 sind mehr als 5000 Bibliotheken mit mehr als 1,2 Millionen Folgesets zur Weitergabe an Eltern mit dreijährigen Kindern ausgestattet worden. Mit dem Schuljahr 2016/17 hat der dritte Meilenstein des Programms begonnen. Alle Erstklässlerinnen und Erstklässler erhalten die Sets zum Schulanfang. Auch 2018/19 werden alle Grundschulen mit Lesestart-Sets ausgestattet.
 
Weitere Informationen: www.lesestart.de, www.facebook.com/lesestart
 

Die Stiftung Lesen arbeitet dafür, dass Lesen Teil jeder Kindheit und Jugend wird. Denn Lesefreude und Lesekompetenz sind wichtige Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung und ein erfolgreiches Leben. Als operative Stiftung führt sie in enger Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen breitenwirksame Programme sowie Forschungs- und Modellprojekte durch. Dazu zählen der „Bundesweite Vorlesetag“, der „Welttag des Buches“ und „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“, ein bundesweites frühkindliches Leseförderprogramm, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Die Stiftung Lesen steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschaftern unterstützt. Mehr unter www.stiftunglesen.de