Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

50. Deutsches Jazzfestival Frankfurt: Auftakt in der Alten Oper Frankfurt

Hommage an „ECM – 50 Jahre Schönheit am Rand der Stille"

von Ilse Romahn

(10.10.2019) Das Eröffnungskonzert des 50. Deutschen Jazzfestival Frankfurt würdigt das Plattenlabel ECM, das seit 50 Jahren im Jazz weltweit Maßstäbe setzt.

Bildergalerie
hrBigband mit Jim Mc Neely
Foto: Dirk Ostermeier
***
Michael Formanek
Foto: Eliseo Cardona
***

Am Mittwoch, 23. Oktober 2019, 20 Uhr, sind gleich drei ECM-Größen in der Alten Oper Frankfurt zu erleben: das Jakob Bro/Palle Mikkelborg Quartet, Michael Formaneks Ensemble Kolossus mit der hr-Bigband sowie die schweizerisch-albanische Sängerin Elina Duni. Die Karten für das Eröffnungskonzert sind ab sofort erhältlich.

„An diesem Abend verneigen wir uns vor der stilprägenden und unabhängigen Münchner Plattenschmiede ECM, die wohl mehr bewegt hat als sämtliche großen Majors", sagt Olaf Stötzler, künstlerischer Leiter des Deutschen Jazzfestivals Frankfurt. „Musikerinnen und Musiker, die nach innen lauschen, bevor sie sich äußern – diese unverwechselbare ECM-Atmosphäre und die inspirierenden Grenzüberschreitungen wollen wir in unserem Eröffnungskonzert präsentieren."

Der Däne Jakob Bro, bekannt geworden als Sideman von Tomasz Stanko und Paul Motian, ist einer der vielen beeindruckenden Gitarristen, die mit dem Namen ECM verbunden sind. Mit dem Trompeter Palle Mikkelborg bringt er eine weitere Größe des europäischen Jazz mit. Michael Formanek bringt im zweiten Konzertteil seine Vision eines großorchestralen Jazz im 21. Jahrhundert auf die Bühne, zusammen mit der hr-Bigband unter Leitung von Jim McNeely und illustren Gästen. Mit einem Solo-Recital von Elina Duni, die sich selber an Klavier und Gitarre begleiten wird, klingt der Abend im Albert Mangelsdorff-Foyer aus.

Das 50. Deutsche Jazzfestival Frankfurt 2019 präsentiert vom 23. bis 27. Oktober in der Alten Oper Frankfurt, im hr-Sendesaal und im Künstlerhaus Mousonturm zahlreiche außergewöhnliche Jazzformationen. Weitere Programmpunkte dieses traditionsreichen Festivals werden im Juni bekannt gegeben.

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt ist eine Veranstaltung des Hessischen Rundfunks/hr2-kultur in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt am Main/Dezernat für Kultur und Wissenschaft. Kooperationspartner sind die Alte Oper Frankfurt und das Künstlerhaus Mousonturm. Hotelpartner ist das Lindner Main Plaza. Presseinformation

Eröffnungskonzert des 50. Deutschen Jazzfestivals Frankfurt 2019 „ECM – 50 Jahre Schönheit am Rand der Stille" am Mittwoch, 23. Oktober 2019, 20 Uhr in der Alten Oper Frankfurt

Karten für das Eröffnungskonzert: 17 bis 54,50 Euro sind ab sofort unter Tel. (069)1552000 oder www.hr-ticketcenter.de erhältlich.

Weitere Informationen: www.jazzfestival.hr2-kultur.de