Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

44. Internationale Bach-Tage Hessen-Thüringen

Konzert in der Justinuskirche Frankfurt-Höchst

von Ilse Romahn

(11.04.2017) Bei den Internationalen Bach-Tage Hessen-Thüringen singt der Kiewer Knabenchor unter der Leitung von Prof. Siegfried Heinrich am Dienstag, 18. April, 19.30 Uhr in der Justinuskirche in Frankfurt-Höchst.

Der renommierte Knabenchor ist weit über die Grenzen der Ukraine bekannt. So wurde er 2013 vom Päpstlichen Rat für Kultur nach Rom eingeladen. Er gestaltete dort eine Messe im Petersdom und ein Konzert in der Kirche Santa Maria dell`Anima. Beides wurde mit großer Begeisterung aufgenommen. Seit 2012 bereichert der Chor mit seinen Konzerten die Internationalen Bach-Tage.

In diesem Jahr singt er die beiden Kantaten: „Christ lag in Todesbanden“ und „Erfreut euch ihr Herzen“ von J.S. Bach. Außerdem stehen die Ouvertüre aus der 1. Orchestersuite ebenfalls von J.S. Bach und das Orgelkonzert op.4 Nr.4 von Georg Friedrich Händel auf dem Programm. Organist ist Jens Amend.

Die Gesangssolisten sind junge Nachwuchskünstler: Jungyun Jung aus Korea, Dalila Djanic aus Kroatien, Paul Yan aus China und Vilen Kilchenko, der mit dem Kiewer Knabenchor zusammenarbeitet. Den Orchesterpart übernimmt das Orchester Virtuosi Brunenses.