Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 17.04.2024

Werbung
Werbung

3 Krifteler mit der U19 Volleyballnationalmannschaft unterwegs

von Adolf Albus

(19.07.2017) Während sich die meisten Volleyballer in den Ferien befinden oder sich beim Beachvolleyball im Sand vergnügen, mussten, bzw. durften drei Krifteler Jugendspieler noch einmal in der Halle kräftig schwitzen. Die U19 Nationalmannschaft unter Trainer Johan Verstappen bestritt im Thüringischen Bad Blankenburg das 8 Nationenturnier des westeuropäischen Volleyballverbandes WEVZA.

Die drei Krifteler Juniorennationalspieler (U19), die erfolgreich am WEVZA Cup teilgenommen haben
Foto: Mechthild Röling
***

Zuspieler Jan Röling, Libero Ivan Batanov und Mittelblocker Louis Kunstmann spielten mit ihren Mannschaftskollegen ein ganz starkes Turnier. In der Vorrundengruppe wartete mit Frankreich gleich eine Standortbestimmung auf das junge deutsche Team. Lediglich zu Beginn leistete der EM-Sechste Widerstand. Doch dann funktionierte das deutsche Angriffsspiel vorzüglich. Mit 10 Punkten glänzte Louis Kunstmann in dieser Begegnung, die mit 3:0 klar gewonnen wurde. Nun wartete Vizeeuropameister Italien auf das deutsche Team. Eine kleine Revanche war angesagt, da man in der Euroquali nur denkbar knapp gescheitert war. Deutschland begann stark, Libero Ivan Batanov dirigierte seine Abwehr hervorragend und Louis Kunstmann punktete über die Mitte nach Belieben. Nach einer sicheren Zweisatzführung, erhöhte Italien den Druck im Aufschlag, schaffte den Anschluss. Doch das deutsche Team gab sich fortan keine Blöße und sicherte sich Satz 4 mit 25:22. Jetzt sollte gegen die Schweiz ein Sieg und den damit verbundenen Finaleinzug erreicht werden. Dies gelang auch glänzend. Zuspieler Jan Röling, der zuvor im Diagonalwechsel seine Einsatzzeiten hatte, bekam nun seine Chance und hatte seinen Anteil am sicheren 3:1 Sieg. Im Finale wartete nun Belgien, ein sehr abwehr- und annahmestarkes Team. Deutschland hatte im Angriff seine liebe Müh und Not Punkte zu erzielen. Folgerichtig gingen die Gäste mit 2:0 Sätzen in Führung. Doch die Hausherren zeigten nun ihre vorhandenen kämpferischen Möglichkeiten. Sie steckten nicht auf und schafften mit einer Energieleistung den Satzausgleich. Leider mussten sie sich im Entscheidungssatz nur knapp den Belgiern geschlagen geben. Dennoch zeigte sich Trainer Verstappen sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge. Die Krifteler Spieler zeigten, dass sie auch im nächsten Jahr eine feste Stütze im Team sein werden.