Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

21. Kultursommer in Kelkheim

von Adolf Albus

(19.04.2017) Das Programm für den 21. Kelkheimer Kultursommer liegt vor. Das Faltblatt „Kultursommer Kelkheim 2017“ präsentiert rund 18 Veranstaltungen am Rettershof, Fischbacher Rathausplatz, Marktplatz, im Freibad, in der Stadthalle Kelkheim sowie der Alten Kirche. Neu im Programm ist der Gimbacher Hof.

In diesem Jahr ist es der Stadt Kelkheim erneut gelungen, außergewöhnliche Künstlerinnen und Künstler zu einem Gastspiel in Kelkheim zu verpflichten!

Programm 2017
• Kultursommer am Rettershof
• Sommer Bühnen Kelkheim
• Herbst Vorschau

Das Programm startet mit der Präsentation „Otto Waalkes – die Auststellung“ vom 2. bis zum 25. Juni 2017 im Plenarsaal des Rathauses Kelkheim. Was viele nicht wussten: Otto studierte Kunstpädagogik. Die Sonderausstelluung präsentiert sowohl Grafiken des ostfriesischen Superstars als auch seltenen Unikate.

Weiter geht es am 11. Juni mit dem traditionellen Tag des Liedes im Gutshof des Rettershofes. „Europa verbindet“ heißt das diesjährige Motto, zu dem 20 Kelkheimer Gesangvereine, Chöre und Orchester musizieren und singen werden. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft und in Anwesenheit der Hessischen Ministerin für Europaangelegenheiten, Lucia Puttrich

Einen Höhepunkt des Kultursommers bildet das Eröffnungskonzert am Rettershof.  Mit einer Chanson-Gala konnte Katharine Mehrling aus Berlin für den 18. Juni 2017 gewonnen werden.
Die mehrfach mit dem Publikumspreis ausgezeichnete Sängerin wird mit ihrer Band Lieder von Edith Piaf, Charles Aznavour, aber auch aus dem Musical Evita im Gutshof des Rettershofs präsentieren.

Erstmals am Gimbacher Hof inszeniert das Theater Dino die Uraufführung der Mundartkomödie „De Dalles“ am 23./25 Juni und am 1./2. Juli open Air. Angekündigt ist ein turbulentes Sommertheater, eine hessische Fassung des Komödienklassikers „Il Campiello“ von Carlo Goldoni.

Neu im Programm ist das Schwimmbad Open Air am 27. und 28 Juni.
Unter dem Titel „Plansch goes Europe“ widmet sich das Sinfonieorchester der Eichendorffschule der europäischen Idee und besucht auf ihrer musikalischen Reise durch Europa Spanien, Italien, England, Frankreich.
Weiter geht es mit Woodstock- Love & Peace Revue, ein Konzert mit Bühnenshow in Erinnerung an das berühmteste Kult-Event der Hippie-Ära vor 48 Jahren. Das Ensemble besteht aus dem HR Kult Moderator Volker Rebell, Peter Osterwold und Ali Neander von den Rodgau Monotones, Fips Schmidt von den Glitter Twins und vielen anderen mehr.
Näheres unter www.woodstock-revue.de

Seit 20 Jahren gastiert das Rheingau Musikfestival mit besonderen Highlights am Rettershof, diesmal am 21. Juli mit dem charmanten österreichischen Bläserensemble Federspiel „Spiegelungen“ und am 22. Juli mit dem bekannten italienischen Liedermacher Pippo Pollina.

Zu einem vielbesuchten Traditionsfest hat sich das Marktlatz Open Air entwickelt. Hier sind am 11. August die Band „Mighty Blue“ und am 12. August „Faltenrock“ mit bestem Rock, Pop und Blues zu hören.
Jeweils im Anschluss kommen die Cineasten mit ausgewählten Filmen beim Open Air Kino auf ihre Kosten. Mit einem Sonntag-Nachmittag-Konzert runden die legendären Red Hot Hottentots das Markt-Platz Open Air am 13. August ab.

Freunde klassischer Musik dürfen sich auf zwei Weltklasse Solisten – die Sopranistin EVA LIND und den Bariton Gunter Emmerlich – freuen. Unter dem Titel „Ich hätt getanzt heut Nacht …“ aus dem Musical „My Fair Lady“ werden sie am 18. August im Schlossgarten des Romantikhotels in Begleitung der Russischen Kammerphilharmonie unter Leitung von Juri Gilbo die schönsten Melodien aus Oper-, Operette und Musical präsentieren.

Happy Party Power Pur bringt am 22. September die bayrische Volksmusikband Aischzeit nach Fischbach, gefolgt von der Fischbacher Comedy Nacht mit Rüdiger Hofmann am 25. September  auf dem Rathausplatz in Fischbach.

Der Kultursommer 2017 schließt mit dem traditionellen  Ernedank– und Handwerkerfest am 9. Oktober 2017 auf dem Rettershof, dem absoluten Highlight für die ganze Familie.

Herbstvorschau:
Mit der Uraufführung des Lustspiels „Lausbubengeschichten“ nach den Erzählungen von Ludwig Thoma gastiert die „Komödie am Altstadtmarkt Braunschweig“ am 2. November in Kelkheim. Hauptdarsteller ist der bekannte Schauspieler Hansi Kraus, die Verkörperung des Lausbuben schlechthin seit der gleichnamigen Verfilmung unter der Regie von Helmut Käutner 1964.

Rechtzeitig vor Nikolaus können sich Kindergarten- und Grundschulkinder am 1. Dezember auf das Märchenmusical Schneewittchen der Musikbühne freuen.

Den Reigen der Veranstaltungen im Jahr 2017 beschließt das Vokalquartett Colconato mit der bekannten Sängerin Birgit Schmickler an der Spitze. Motiviert vom Erfolg des letzten Jahres präsentiert das beliebte Ensemble am 12. Dezember unter dem Titel „Mitten im kalten Winter….“ ein besinnliches Advetskonzert mit internationaler Weihnachtsmusik aus fünf Jahrhunderten in der Alten Kirche Hornau.