Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

2.725 Euro für krebskranke Kinder

von Ilse Romahn

(22.06.2017) Strahlende Gesichter beim Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt e.V.: Die Beschaffung neuer Instrumente für die Musiktherapie ist gesichert. Dank der Anschubfinanzierung der Darmstädter L’Osteria kann der Verein nun die dringend benötigten Instrumente für die Kinder kaufen. Bei der Eröffnungsfeier des neuen italienischen Restaurants in der Wilhelminenstraße spendeten die rund 500 geladenen Gäste auf Wunsch des Gastgebers Geld für den Darmstädter Verein. Die Spendensumme beträgt 2725 Euro.

Einen Scheck über 2725 Euro übergab Franz Findeis, L’Osteria Offenbach, (li) an Dr. Jutta Buchhold, Vorsitzende des Vereins für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar e.V., und Geschäftsführer Fritz-Georg, Freiherr von Ritter (re).
Foto: Osteria Offenbach
***

„Wir freuen uns, mit diesen Spendengeldern den krebskranken und chronisch kranken Kindern ihr Leben ein klein wenig fröhlicher gestalten zu können“, so Franz Findeis, Geschäftsführer der FFSysgastro GmbH, der im November 2016 die L’Osteria Darmstadt in der Wilhelmstraße (am Alice Obelisk) eröffnet hat. Die Lebensfreude, die der Gastronom mit seinem italienischen Restaurantkonzept seinen Gästen tagtäglich vermittelt, möchte er auch schwerkranken Kindern geben. Aus diesem Grund engagiert sich die L’Osteria im sozialen Bereich. In Darmstadt hat die Restaurantkette im Verein für krebskranke Kinder einen Partner gefunden, der auf kreative Finanzierungsideen angewiesen ist. „Daher haben wir uns über die Nachricht, dass der Erlös anlässlich der Eröffnungsveranstaltung des Restaurants L’Osteria in Darmstadt unserer Arbeit zugutekommen soll, sehr gefreut“, so Dr. Jutta Buchhold, Vorsitzende des Vereins für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar e.V. Mit den Spendengeldern werden neue Instrumente für die Musiktherapie der Kinder gekauft.

Die Musiktherapie ist für die Kinder eine Möglichkeit, Spielraum zu schaffen und sich neu zu entdecken. Jegliche Gefühle wie Wut, Angst und Ärger, aber auch Freude und Entspannung können in dieser Therapie erlebt werden. Durch die eigene Produktion von Klängen kommt es bei den Kindern zu einem Erleben von Selbstwirksamkeit und einer positiven Eigenwahrnehmung, die auch bei körperlichen Einschränkungen zum Spielen anregt.

Der Darmstädter Verein engagiert sich dafür, die schwer kranken Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern bestmöglich zu unterstützen. Dabei wird den Familien psychologische und therapeutische Unterstützung angeboten. Außerdem werden sie finanziell und organisatorisch entlastet. (Infos unter: www.krebskranke-kinder-darmstadt.de)

Die Spendenübergabe fand bei sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse der L’Osteria statt. Hier, direkt am Eingang der Darmstädter Fußgängerzone, können die Gäste die schönen Sonnentage in südländischer Atmosphäre genießen und dazu in grandioser Pizza oder leckerer Pasta schwelgen. Auf der mediterran gestalteten Terrasse mit ihren Zitronen- und Olivenbäumen haben circa 160 Gäste Platz.