Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

19. Flörsheimer Töpfermarkt lädt in die Flörsheimer Altstadt

von Adolf Albus

(13.09.2019) Am Samstag, 21. September, und Sonntag, 22. September, von 11 bis 18 Uhr, veranstaltet die keramik-hessen e.V. und die Stadt Flörsheim am Main zum 19. Mal den überregional bekannten und beliebten Töpfermarkt in der Flörsheimer Altstadt.

Rund fünfzig Töpferbetriebe aus der gesamten Bundesrepublik präsentieren ihre Erzeugnisse an Ständen rund um die St.-Gallus-Kirche und in der Kirchgasse, Pfarrer-Münch-Straße und der Untermainstraße. Bürgermeister Dr. Bernd Blisch nimmt am Samstag, 21. September, 15 Uhr, die offizielle Eröffnung des Marktes vor.

Die hohe Qualität der keramischen Erzeugnisse kann an allen Ständen begutachtet und käuflich erworben werden. Für die ungebrochene Anziehungskraft und Atmosphäre des Töpfermarktes sorgt ein breites Angebotsspektrum, das einen Eindruck von der Vielfalt an Formen, Techniken, Materialien und Stilen der Keramik vermittelt. Vom künstlerischen Einzelstück bis zum Seriengeschirr reicht die Verkaufspalette, und so ist auf dem Markt alles erhältlich, was man für Haus und Garten gebrauchen kann: Krüge Schüsseln, Kannen, Geschirre, Tassen und Teller, Backformen sowie Öl- und Duftlampen.

Dem weltweiten Projekt „Empty Bowls“ schließt sich die hessische Keramikerinnung gemeinsam mit der KAB Flörsheim am Main bereits zum 14. Mal an. Der gesamte Erlös ist für die Einrichtung „Ein Zuhause für Kinder“ in der Partnerdiözese Libano-Honda in Kolumbien bestimmt.

In der Alten Kirchschule ist in diesem Jahr die Ausstellung „Offen“ zu sehen. Die Ausstellung kann während den Töpfermarktzeiten von 11 bis 18 Uhr besucht werden. 

Das beliebte Kindertöpfern, eine Kuchentheke, Weinstände und Musik auf dem Marktgelände vervollständigen das Programm des 19. Flörsheimer Töpfermarktes.