Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

1822direkt mit dem ImmoMaster Vorreiter in der digitalen Baufinanzierung

von Ilse Romahn

(15.07.2019) Online-Tochter der Frankfurter Sparkasse entwickelt innovative Antragsstrecke und App für die Baufinanzierung.

Die 1822direkt bereichert das Kundenerlebnis in der Baufinanzierungsberatung mit ihrem 1822direkt-ImmoMaster, dem schnellen Weg zur optimalen Finanzierung. Dadurch vereinfachen sich die vielschichtigen Prozesse bei Immobiliendarlehen sowohl für Kunden als auch für Baufinanzierungsberater. Der Ausbau folgt dem Trend, dass zunehmend auch komplexe Bankprodukte online abgeschlossen werden. Durch den neuen
1822direkt-ImmoMaster wird der Weg zu einer voll digitalen Baufinanzierung geebnet.

Die Entwicklung verfolgt das Ziel, das Kunden- und Serviceerlebnis weiter zu verbessern. Im April 2019 wurde die 1822direkt bereits zwei Mal für ihren hervorragenden Kundenservice von der Fachzeitschrift  €uro Finanzen sowie vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) ausgezeichnet. „Damit geben wir uns als 1822direkt jedoch nicht zufrieden und entwickeln unseren Service für die Kundinnen und Kunden ständig weiter“, berichtet Wolfgang Degenkolb, Sprecher der Geschäftsführung. „Mit dem neuen Beratungsprozess bieten wir unseren Kunden erstmals einen digitalen Antragsablauf in der Baufinanzierung.“ Nach einer Umfrage des Verbandes Bitkom* werden digitale Angebote immer entscheidender für die Wahl des Bankinstituts. Mit einer deutlichen Zunahme nannten 67 Prozent der Befragten diesen Aspekt als wichtiges Kriterium.

Der 1822direkt-ImmoMaster besteht aus vier Komponenten:
Digitale Antragsstrecke mit einer Vielzahl von interaktiven Elementen

Der Kunde gibt einfach und bequem online die Informationen zu seinem Finanzierungsobjekt und seiner persönlichen Situation ein. Dabei erhält er in Sekundenschnelle Infografiken zu seiner Finanzierungsstruktur und zu seiner Haushaltsrechnung, aus der sich die Höhe seiner möglichen Kreditrate ergibt. Außerdem erhalten die Kunden eine erste Marktpreiseinschätzung zu ihrem Immobilienvorhaben und können hier bereits eine Überprüfung des Kaufpreises vornehmen. Basis für die Immobilienbewertung ist eine Datenbank der on-geo GmbH, einem der führenden europäischen Anbieter für softwaregestützte Immobilienbewertungen.

Umfangreiches Finanzierungskonzept bereits vor der telefonischen Beratung
Alle Angaben und Grafiken werden anschließend übersichtlich in einer persönlichen mehrseitigen Auswertung für den Kunden aufbereitet und zum Download bereitgestellt. Somit erhält der Kunde alle wichtigen Informationen auf einen Blick und ist perfekt auf das telefonische Beratungsgespräch vorbereitet. Ein persönlicher Ansprechpartner begleitet dabei jeden Kunden bis zur Auszahlung. „Trotz Digitalisierung war uns wichtig, dass wir unsere Kunden zu keinem Zeitpunkt alleine lassen“, so Alexander Naumann, zuständiger Bereichsleiter und verantwortlicher Projektleiter für die Online-Baufinanzierung. 

Portal zum bequemen Datenaustausch
Darüber hinaus werden die Kunden online über den Bearbeitungsstand ihrer Baufinanzierung bzw. über die noch einzureichenden Unterlagen informiert. Damit ist jeder Prozessschritt transparent. Zeitraubende Rückfragen zum Bearbeitungsstand sind nicht mehr nötig. Alle Unterlagen, Berechnungen und Finanzierungsvorschläge findet der Nutzer zentral in seinem Portal „Meine Baufi“ ergänzend zum 1822direkt-ImmoMaster. Dadurch gehören die sonst üblichen Papierberge der Vergangenheit an.

App mit allen Funktionen sowie Augmented Reality
Auch beim Kauf der Immobilie bietet die 1822direkt bereits seit Kurzem Unterstützung in Form einer neuen App an, die über ein Augmented Realtity-Element verfügt. Die App zeigt Kaufinteressenten direkt vor Ort über ihre Smartphone-Kamera virtuell die verfügbaren Marktdaten an – inklusive einer Bandbreitenschätzung zum Kaufpreis. Zusätzlich kann der Kreditnehmer bequem über seine App die notwendigen Unterlagen einscannen und der 1822direkt sicher übermitteln. Die Unterlagen werden online weiterverarbeitet.

„Das ist ein echter Mehrwert für unsere Kunden. Gerade auf die Transparenz und die vielfältigen individuellen Informationen haben wir einen sehr großen Wert gelegt. Schließlich ist das Produkt Baufinanzierung für viele Menschen neu und eine einmalige Angelegenheit, begleitet sie dann jedoch fast ein Leben lang. Zudem werden bei uns die Arbeitsschritte erleichtert, da die Daten nicht manuell übertragen werden müssen, sondern bereits systemseitig übernommen werden. Es ist ein erster Schritt zu einer komplett digitalen Immobilienfinanzierung. Jetzt gilt es daran weiterzuarbeiten, den Prozess noch nutzerfreundlicher zu gestalten und noch stärker zu automatisieren“, so Naumann zu den weiteren Planungen.

Mehr Informationen zur Baufinanzierung bei der 1822direkt unter: https://www.1822direkt.de/baufinanzierung/

Mehr Informationen zum 1822direkt-ImmoMaster unter: ttps://www.1822direkt.de/baufinanzierung/immomaster/