Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

12. Mendelssohn Tage der Musik in Bad Soden beginnen mit Klavierabend

Karten auch noch an der Abendkasse

von Adolf Albus

(21.08.2017) Der Auftakt der Mendelssohn Tage der Musik am Freitag, 25. August 2017, verspricht unterhaltsame und musikalische Aha-Erlebnisse mit Professor Matthias Fuchs am Klavier.

Nur wenige Pianisten können ihre Klavierstücke nicht nur wunderbar spielen, sondern sie auch in Worte formen. Matthias Fuchs gehört dazu. Er bespricht, was er mit den Tasten zaubert, interessant und packend. Jede seiner Erläuterung ist eine Erkenntnis – auch für Nicht-Pianisten.

Ein Stück aus der Klaviergeschichte scheint dem Virtuosen besonders auf den Leib geschnitten zu sein: die berühmten „Papillons“ von Robert Schumann (1810-1856). Viele spannende Facetten verstecken sich in dieser Musik. Und das Publikum kann sich auf wunderbare Bilder in der Musik und Musik in Bildern freuen.

Außerdem stehen am Freitagabend Ludwig van Beethovens Mondscheinsonate, der Mephisto-Walzer von Franz Liszt und zwei Stücke von Maurice Ravel auf dem Programm.

Matthias Fuchs, in Frankfurt am Main geboren, studierte Musik. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Rotary-Foun­da­tion, ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe. Auftritte in Klavierabenden und als Solist mit Orchester führten ihn in die meisten europäischen Länder, in die USA, nach Israel, Japan und Thailand. Fuchs ist Honorarprofessor an der Musikhochschule Mainz. Er hält regel­mäßig Klavierkurse und Musikseminare. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Hofheim am Taunus.

Der Klavierabend mit Matthias Fuchs beginnt am Freitag, 25. August 2017, um 19:30 Uhr im Herrnbau Neuenhain in der Herrngasse 7. Die Eintrittskarten kosten an der Abendkasse 12 Euro, Schüler und Studenten zahlen 8 Euro. Sie können auch reserviert werden per E-Mail an info@musikstiftung.de