Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

10. Ost’er Orgelmusik: Musikabend mit Orgel und Gesang

von Ilse Romahn

(16.10.2019) Organisten der Neuapostolischen Kirche im Nordend laden am Samstag, 19. Oktober, um 19 Uhr wieder zu einer „Ost’er Orgelmusik" ein.

Bereits zum 10. Mal veranstaltet die Neuapostolische Kirchengemeinde „Frankfurt-Ost" in der Luisenstraße 3 (Nähe Merianplatz) im Nordend die mittlerweile traditionelle „Ost’er Orgelmusik". Interessierte Zuhörer sind hierzu sehr herzlich eingeladen.

Unter dem Titel „Orgel +" wollen die Gemeinde-Organisten Dr. Klaus Blass, Dr. David Nicolaus und Tobias Wobito einen abwechslungsreichen Musikabend gestalten. Nicht nur die Pfeifenorgel soll da-bei erklingen, sondern auch Orgel + Gesang und Violine.

Das Programm sieht Orgelwerke u.a. von Theodor Dubois, Georg F. Händel, Hans U. Hielscher, Martin Mans und Nigel Ogden vor und verspricht dem Zuhörer wieder eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der Orgelmusik.

Die rund 390 Mitglieder starke Gemeinde im Nordend besteht bereits seit 1887 und ist damit die älteste Gemeinde der Neuapostolischen Kirche im Frankfurter Kirchenbezirk. Im Mai 2018 jährte sich die Kirchweihe am jetzigen Standort in der Luisenstraße 3 bereits zum 100. Mal.

Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr in die Kirche in der Luisenstraße 3 (Nähe Merianplatz). Der Eintritt ist frei!

Weitere Auskünfte unter www.NAK-Frankfurt.de

Hintergrund: Die NAK ist eine weltweit verbreitete christliche Kirche. Grundlage ihrer Lehre ist die Bibel. 1863 ist sie aus der Katholisch-apostolischen Gemeinde hervorgegangen und wird von Aposteln gelei-tet. In den Gottesdiensten wird das Evangelium Jesu Christi mit dem Ziel verkündigt, gläubige Men-schen auf die nahe Wiederkunft des Gottessohns vorzubereiten. Mit Mitgliedern anderer Kirchen sind neuapostolische Christen über das Sakrament der Wassertaufe und über die altchristlichen Glaubens-bekenntnisse verbunden. Die NAK verhält sich politisch neutral und finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Zum neuapostolischen Glauben bekennen sich derzeit weltweit nahezu neun Millionen Menschen. In Deutschland ist sie mit etwa 330.000 Mitgliedern in über 1.600 Gemeinden neben der Katholischen Kirche, der Evangelischen Kirche und den Orthodoxen Kirchen die viertgrößte christliche Kirche.

Im Kirchenbezirk Frankfurt bekennen sich ca. 3.850 Mitglieder in 17 Gemeinden zum Neuapostoli-schen Glauben. Die NAK Frankfurt ist seit 2015 Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Frankfurt. Ebenso ist die NAK auf der regionalen Ebene in der ACK Hessen/ Rhein-hessen und seit April 2019 auch auf Bundesebene als Gastmitglied in der ACK aktiv