Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

‚Wer, wenn nicht wir?‘

Oberbürgermeister Feldmann eröffnet 1. Frankfurter SchülerInnen-Kongress an der IGS Nordend

von kus

(19.05.2017) Schüler der IGS Nordend, der Berliner evangelischen Schule Berlin Zentrum und der staatlichen Montessori Oberschule Potsdam haben sich am Donnerstag, 18. Mai, an der IGS Nordend getroffen, um im Rahmen des 1. Frankfurt SchülerInnen-Kongresses zu diskutieren, wie junge Menschen ihre Zukunft gestalten können. „Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt? Was für ein schönes Motto! Die nächsten zwei Tage wird intensiv darüber debattiert, wie auch schon Schüler die Welt verändern und unser Zusammenleben verbessern können; kurz gesagt: Wie wir unsere Zukunft gestalten“, hob Oberbürgermeister Peter Feldmann bei der Eröffnung hervor.

In Zeiten von Politikverdrossenheit sei das Engagement der Schüler sowie der Schulen keine Selbstverständlichkeit: Es freue ihn, dass sich die drei deutschen Changemaker-Schulen in Frankfurt zusammenfinden. Frankfurt sei mit seiner liberalen Tradition des aktiven, engagierten Bürgertums genau der richtige Ort.

Der Schulleiter der IGS-Nordend, Uwe Gehrman, erläuterte den Ablauf des Kongresses: „Alles, was in diesen beiden Tagen passiert, ist von Schülern organisiert und zielt darauf ab, dass ihr Wege entwickelt, wie ihr Euch aktiv in die Gestaltung eurer Umwelt einmischen könnt. Ich bin gespannt, ob das gelingt.“

Feldmann, Schirmherr des Kongresses, ermutigte die jungen Zuhörer: „Als Jugendlicher war ich Stadt- und Landesschulsprecher, habe für eine bessere Ausstattung unserer Schulen und die Lehrmittelfreiheit gekämpft. Hier habe ich meine politischen Wurzeln. Es lohnt sich, sich zu engagieren, Politik zu machen.“

Bei den Changemaker-Schulen handelt es sich um ein weltweites Netzwerk von Schulen, die sich dem Ziel verschrieben haben, ihren Schülern bei dem Wunsch, die eigene Umgebung, ihre Stadt, ihr Land oder gar die Welt mitzugestalten, Unterstützung zukommen zu lassen. Grundlage des zweitägigen Workshops sind die „Global Goals for Sustainable Development“ der UNO.