Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

‚Juleica+‘: Neuer Kurs für die Ausbildung zum Jugendleiter startet in Frankfurt

von Ilse Romahn

(21.08.2017) Auch in diesem Jahr bietet das Jugend- und Sozialamt/Kommunales Jugendbildungswerk in Kooperation mit dem Frankfurter Jugendring und dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten die Ausbildung zum Erhalt der „Juleica“ an.

Die „Juleica“ ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für junge Menschen, die einem Verein oder Verband angehören und ehrenamtlich in der Jugendarbeit aktiv sind. Sie steht für Qualität und bringt die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck. Belohnt wird der ehrenamtliche Einsatz mit zahlreichen Vergünstigungen und freien Eintritten.

Um Inhaber der „Juleica“ zu werden, ist das Absolvieren einer Ausbildung notwendig. Wichtige Inhalte sind hier zum Beispiel die Aufgaben und Funktionen des Jugendleiters sowie Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit, aber auch Rechts- und Organisationsfragen.

Zusätzlich zu den regulären Schulungsinhalten nehmen die Veranstalter der fünftägigen Ausbildung „Juleica+“ die Herausforderungen einer vielfältigen Gesellschaft in den Blick und führen die Veranstaltung mit einer besonderen inhaltlichen Schwerpunktsetzung durch. Es geht um die Förderung der interkulturellen Kompetenz, das Wahrnehmen und Reflektieren unterschiedlicher Wertekonzepte sowie um Aspekte der interreligiösen Bildung.

Darüber hinaus beschäftigen sich die angehenden Jugendleiter mit dem Umgang mit Diskriminierung, Mehrfachdiskriminierung und menschenfeindlichen Äußerungen. Die Ausbildung findet in der zweiten Herbstferienwoche von Montag, 16. Oktober, bis Freitag, 20. Oktober, in den Räumlichkeiten des Teenie und Jugendtreffs Bornheim statt. Voraussetzung zur Teilnahme ist eine ehrenamtliche Tätigkeit der Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 23 Jahren in einem Verein oder in einem Verband.

Die Kosten belaufen sich auf 110 Euro, darin ist die Verpflegung enthalten. Anmeldung und weitere Informationen gibt es per E-Mail: Jugendbildungswerk@stadt-frankfurt.de oder unter Telefon: (069)21235935.