Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

‚Ab in die Pilze!‘ – Das Gesundheitsamt Frankfurt startet in die Pilzsaison

von Ilse Romahn

(06.09.2019) Mit dem nahenden Herbst beginnt auch die Pilzsaison, in die das Gesundheitsamt mit zwei Exkursionen im Frankfurter Stadtwald, durchgeführt vom erfahrenen Pilzsachverständigen Dieter Gewalt, am Sonntag, 8. September, startet.

Meripilus giganteus (Riesenporling): Im Stadtwald sehr häufig an totem Laubholz, erreicht wahrhaft "gigantische Größen"
Foto: Stadt Frankfurt / Dieter Gewalt
***

Die erste Exkursion beginnt um 10 Uhr, die zweite um 14 Uhr. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter http://www.fundkorb.de im Internet.

Beratungstermine im Gesundheitsamt
Stimmen Temperatur und Niederschlagsmenge, wachsen im Herbst viele unterschiedliche Pilzarten. Schmackhafte Speisepilze sind sehr begehrt und werden von vielen Menschen gesammelt. Dabei landet in den Körben der Sammler aber nicht immer, was Laien zu erkennen meinen. Auch besteht in einer internationalen Stadt wie Frankfurt immer die Gefahr, dass Menschen Pilze sammeln, die den Speisepilzen aus ihren Herkunftsregionen ähnlich sehen, jedoch eine ganz andere und vielleicht giftige Art sind, beziehungsweise, dass sie problematische Sammelmethoden anwenden.

Solche Irrtümer können tödliche Folgen haben. Auf keinen Fall sollten deshalb Pilze, die man nicht sicher bestimmen kann, gegessen werden! Damit sich niemand vergiftet und die Pilzpfanne gut schmeckt, ist die Unterstützung von geprüften Pilzsachverständigen besonders wertvoll.

In Frankfurt gibt es seit Jahrzehnten eine sachkundige Pilzberatung, die während der Pilzsaison vom Gesundheitsamt angeboten wird. Der erfahrene Pilzsachverständige Dieter Gewalt begutachtet mitgebrachte Funde, sortiert giftige oder ungenießbare Pilze aus und beantwortet Fragen rund um das Thema Pilze.

Die Pilzberatung findet vom 15. September bis zum 3. November immer sonntags im Erdgeschoss des Gesundheitsamtes, Breite Gasse 28, jeweils von 17 bis 20 Uhr statt.

Die Beratung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es ebenfalls unter http://www.fundkorb.de im Internet. (ffm)