Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

»Tintenherz« von Cornelia Funke im Schauspielhaus

Premiere am 19. November, 16.00 Uhr

von Ilse Romahn

(17.11.2017) Aus Cornelia Funkes 2003 erschienenem Roman »Tintenherz« ist mittlerweile ein Klassiker der Kinderliteratur geworden. Er ist eine Liebeserklärung ans Geschichtenerzählen und an die Kraft der Phantasie, der es gelingt, das Böse zu überwinden.

Meggie liebt Bücher über alles, genauso wie ihr Vater Mo. Mit dem plötzlichen Auftauchen eines geheimnisvollen Fremden, der sich »Staubfinger« nennt, beginnt für Meggie eine abenteuerliche Reise ins Innere der Bücher. Als sie in die Fänge der Erzgauner Basta, Flachnase und des diabolischen Capricorns gelangt, benötigt sie ihren ganzen Mut und Verstand. Was verbirgt sich hinter der Macht des Buches »Tintenherz«, von dem Capricorn alle Exemplare vernichten will? Was hat ihr Vater damit zu tun, den all diese merkwürdigen Gestalten zu kennen scheinen und »Zauberzunge« nennen?

Unter der Regie von Rüdiger Pape spielen Roland Bayer, Susanne Buchenberger, Lisa Eder, Vincent Lang, Phillipe Ledun, Fridolin Sandmeyer, Felix Vogel, Andreas Vögler und Uwe Zerwer.

Voraufführung am 18. November, 16.00 Uhr, Schauspielhaus, weitere Vorstellungen: 21./22./23./27./28./29./30. November (ab 8 Jahre)
www.schauspielfrankfurt.de