Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

"Offenbach ist anders"

Lesung am 19. Januar im Haus der Stadtgeschichte Offenbach

von Ilse Romahn

(15.01.2018) Die Lesung „Offenbach ist anders“ mit Kai Vöckler findet am Freitag, 19. Janua, 18 Uhr, im Haus der Stadtgeschichte Offenbach (Herrnstraße) statt. Der Referent ist Stiftungsprofessor für Kreativität im urbanen Kontext an der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach am Main. Er stellt sein aktuelles Buch „Offenbach ist anders. Über die kleine globale Stadt, das Fremdsein und die Kunst“ vor.

                                                         

Im vergangenen Jahr fungierte Kai Vöckler als Berater für die Ausstellung „Making Heimat. Arrival Country Germany“, die vom Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main im Deutschen Pavillon der Architekturbiennale 2016 in Venedig realisiert werden konnte. Unter dem Titel „Offenbach is almost all right“ wurde Offenbach am Main als „herausragendes Beispiel funktionierender Integration“ präsentiert. Offenbach am Main sei die bundesdeutsche Stadt mit dem „höchsten Anteil von Ausländerinnen und Ausländern“, teilt der Autor mit. Die Herausforderung der Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern aus über 150 Nationen werde „ohne viel Aufhebens und erfolgreich“ gemeistert.

Kai Vöckler legt in seinem Buch dar, wie sich dieser Umstand auf das städtische Zusammenleben auswirkt und wie die Studierenden der Hochschule für Gestaltung (HfG) und auch die lokale Szene der Rapperinnen und Rapper darauf künstlerisch reagiert. Es gehe um nicht existierende Ghettos und um den Rapper „Haftbefehl“, um Wissensökonomie und Kunsthochschulen, „kurz gesagt darum, was eigentlich die Arrival City Offenbach mit der Creative City Offenbach zu tun hat“. – Der Stadtforscher und Publizist Kai Vöckler forscht und lehrt seit dem Jahr 2010 im Rahmen einer Stiftungsprofessur an der Hochschule für Gestaltung (HfG) und verwirklichte Stadtentwicklungs- und Stadtforschungsprojekte in Europa und Asien.